loading
 
Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.
Ihre Rollout-Agentur bei der Planung, Durchführung, Marktbetreuung und Reporting steuern
Beratung und Begleitetung Ihres Fachbereichs

Rollout-Steuerung

Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.

F R E I R A U M …

  • steuert Ihre Rollout-Agentur bei der Planung, Durchführung, Marktbetreuung und Reporting.
  • berät und begleitet Ihren Fachbereich.
  • verschafft sich einen Überblick über geplante und ungeplante Aufwände und leitet daraus Volumen- und Budget-Schätzungen ab.
  • setzt Kommunikations-Prozesse auf für eine zeitnahe und vollständige Information der richtigen Ansprechpartner.
  • identifiziert Lücken zu Konzept, Pilot oder Master und leitet daraus die individuellen Marktanforderungen ab.
  • arbeitet auf ein frühes Market Agreement hin, das sowohl die Anforderungen des Landes als auch einen umsetzbaren Aufwand der Lokalisierung enthält.
  • führt Rollout-Projekte auf den Ebenen Marke-Markt-Vertrieb/Handel operativ selbst durch.
  • analysiert und klassifiziert die Anforderungen der Länder, in die Ihr Produkt ausgerollt werden soll.
  • baut die Kommunikation mit den Märkten auf und ist zentraler Ansprechpartner.
  • ist Ihre Kommunikations-Schnittstelle zwischen Marketing-Abteilung, Märkten, der IT und allen Dienstleistern.
  • verwaltet und kontrolliert Ihr Rollout-Budget.
Überblick über geplante und ungeplante Aufwände und leitet daraus Volumen- und Budget-Schätzungen ab

Rollout-Steuerung

Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.

F R E I R A U M …

  • steuert Ihre Rollout-Agentur bei der Planung, Durchführung, Marktbetreuung und Reporting.
  • berät und begleitet Ihren Fachbereich.
  • verschafft sich einen Überblick über geplante und ungeplante Aufwände und leitet daraus Volumen- und Budget-Schätzungen ab.
  • setzt Kommunikations-Prozesse auf für eine zeitnahe und vollständige Information der richtigen Ansprechpartner.
  • identifiziert Lücken zu Konzept, Pilot oder Master und leitet daraus die individuellen Marktanforderungen ab.
  • arbeitet auf ein frühes Market Agreement hin, das sowohl die Anforderungen des Landes als auch einen umsetzbaren Aufwand der Lokalisierung enthält.
  • führt Rollout-Projekte auf den Ebenen Marke-Markt-Vertrieb/Handel operativ selbst durch.
  • analysiert und klassifiziert die Anforderungen der Länder, in die Ihr Produkt ausgerollt werden soll.
  • baut die Kommunikation mit den Märkten auf und ist zentraler Ansprechpartner.
  • ist Ihre Kommunikations-Schnittstelle zwischen Marketing-Abteilung, Märkten, der IT und allen Dienstleistern.
  • verwaltet und kontrolliert Ihr Rollout-Budget.
Ihre Rollout-Agentur bei der Planung, Durchführung, Marktbetreuung und Reporting steuern
Beratung und Begleitetung Ihres Fachbereichs
Überblick über geplante und ungeplante Aufwände und leitet daraus Volumen- und Budget-Schätzungen ab

Sie wollen eine neue Funktionalität Ihres Online-Produkts oder eine Kampagne zum Stichtag X auf Ihren Länder-Websites weltweit online stellen. Sie haben eine Rollout-Agentur mit diesem komplexen Projekt beauftragt. Dennoch sind Sie unsicher, ob diese die Rollouts markt- und termingerecht umsetzt, so dass Ihre Ansprechpartner in den Ländern zufrieden sind.

F R E I R A U M übernimmt für Sie die Steuerung und das Monitoring Ihrer Rollout-Agentur. Wir beraten diese bei der Konzeption, Planung und Durchführung des Rollouts. Dabei berücksichtigen wir die Basisanforderungen Ihrer Markt- und/oder Handelsstruktur schon zu Beginn des Projektes und achten auf das frühzeitige Einholen spezieller lokaler Anforderungen, die die technische Umsetzung zeitlich wie auch inhaltlich beeinflussen können (z.B. steuerliche und rechtliche Vorgaben, Preisangaben, Übersetzungen, Disclaimer). Nur so steht schon vor den nachfolgenden Phasen „Entwicklung“, „Pilot“ und “Rollout“ die Basis für ein rolloutfähiges Produkt.


Als Kommunikations-Schnittstelle bringen wir Marketing, Technik, Märkte und/oder Handel zusammen. Wir sorgen für eine transparente Information, den regelmäßigen Austausch und eine adäquate Kommunikation zwischen Ihrer Rollout-Agentur und Ihren Markt-Ansprechpartnern. So schaffen wir Zufriedenheit in den Märkten und gewährleisten den reibungslosen Ablauf des Rollout.

Wir planen realistische und vor allem haltbare Timings, die zusammen mit unseren Aufwands-und Volumenschätzungen solide Zeit-, Projekt- und Kostenpläne ergeben. Wir verstehen globale Marken ebenso wie nationale Handelsstrukturen. Und wir können nationale wie internationale Rollouts auch selbst operativ durchführen.

Ihre Vorteile:
  • Sie steigern die Reichweite Ihrer Online-Produkte, denn zufriedene Märkte haben eine höhere Bereitschaft, die Online-Maßnahmen der Unternehmenszentrale in ihren Kanälen auszurollen.
  • Wir sprechen die Sprache von Märkten und Technik, so dass wir die Anforderungen beider Seiten verständlich „übersetzen“ und deren Umsetzung sicherstellen können.
  • Je nach Ihrem Bedarf steuern wir Rollouts für Sie oder führen diese selbst durch.
  • Sie erhalten realistische Timings. Die lokalen Besonderheiten Ihrer Märkte haben wir von Anfang an im Blick.

Gap-Analyse | Market Agreement | Dokumentation | Timings und Rolloutpläne | Budgetverwaltung | Überwachung Projekt-Timings und Pläne | Steuerungs- und Anforderungsmanagement | Relaunch oder Rebrush der Website | Einführung neuer Features oder Funktionen | Länder-Websites | technischer Go-live | Business Go-live | Begleitung in der Pilotphase | Kommunikations-Schnittstelle | nationale und internationale Rollouts | Master Template | Marktbetreuung | Informationsprozesse | transparente Informationen | Monitoring Ihrer Rollout-Agentur | Beratung Fachbereich | Aufwands- und Volumenschätzungen | Budgetschätzungen und -Kontrolle | Marktkommunikation | Rolloutplanung und Durchführung | Koordination von Übersetzungen | Trainings | Mandant aufsetzen und konfigurieren | Konzeption und Lokalisierung Sitemap | Testing | Qualitätssicherung | Fachliche Begleitung in der Konzeption und Abnahme der marktspezifischen Inhalte | fachliche Bewertung und Abnahme von Anpassungen lokal integrierter Funktionalitäten | Reporting

Rollouts, die wir erfolgreich für unsere Kunden gesteuert haben

Freiraum versteht wie Rollout geht

Neue MINI.de


Mit dem Support von Freiraum erfolgreich gelauncht

 

 

MINI Deutschland

Lokalisierung von Digitalprojekten für Märkte und Marken der BMW Group

Automobilbranche: Steuerung komplexer Konfiguratorprojekte


Mit AUDI und MINI haben wir bereits zwei große Automarken bei internationalen Konfigurator-Rollouts und deren Weiterentwicklung unterstützt

Sie planen und verantworten den Rollout von digitalen Projekten? 

Wir steuern bzw. übernehmen Ihren Rollout gerne! Rufen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0