loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

Werben mit Google Ads ist ja so einfach. Aber ist es das wirklich? Vielleicht möchten auch Sie gerade Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf der weltweit meistgenutzten Suchmaschine Google online bewerben. Doch bei der Vorbereitung Ihrer Anzeigen merken Sie, dass vieles beachtet werden muss und das Texten gar nicht so leicht von der Hand geht. Dem ersten Enthusiasmus folgt oft das Zögern – man möchte ja keine Fehler machen, die am Ende Geld kosten und keinen Erfolg einfahren.

Mit Google Ads können Unternehmen ihre Angebote auf Google bewerben und das Suchmaschinen-Ranking bei ihren Zielgruppen steigern. Je besser der Text der Anzeige und der Landingpage (der Seite, auf die die Anzeige verweist) zur Suchanfrage der Nutzer passen, desto besser wird die Anzeige in den Suchergebnissen platziert. Bei der Erstellung einer Google Ads Kampagne können Unternehmen ihre Zielgruppe zudem z.B. über demographische Angaben, Ort- und Zeiteinschränkungen genau definieren. Um eine optimale Reichweite, hohe Impressionen, eine gute Klickrate und letztlich die Kontaktaufnahme der Interessenten (Conversions) zu erreichen, spielen also viele Details eine Rolle.

Daher ist es wichtig, eine individuelle Lösung für die folgenden Fragen zu finden: 

  • Wie richte ich meine Anzeige und Landingpage auf die richtige Zielgruppe aus?
  • Wie definiere ich meine wichtigsten Keywords und wie platziere ich sie richtig in der Anzeige und Landingpage?
  • Wie viel Budget benötige ich und wie behalte ich die Kontrolle über die Kosten?
  • Was unterscheidet die verschiedenen Anzeigeformen (Responsive Anzeige, Anrufanzeige, Dynamische Suchanzeige, Responsive Displayanzeige und diverse Erweiterungen) und wie setze ich sie erfolgreich ein?
  • Wie messe ich den Erfolg meiner Anzeige?

Ihre Ziele und Zielgruppe sollten beim Entwurf Ihrer Google Ads Kampagne im Mittelpunkt stehen und eine fortlaufende Optimierung sichergestellt sein. Wenn Sie nicht die Zeit und Erfahrung haben, Ihre Google Ads Kampagnen aufzusetzen und zu steuern, könnte die Zusammenarbeit mit einem Partner das Richtige für Sie sein. 

Machen Sie es doch wie unser Kunde aus der Automobilbranche, der den Abverkauf bestimmter Fahrzeugmodelle zusätzlich mit einer Google Ads Kampagne pushen wollte. Er kontaktierte uns per E-Mail mit seiner Werbeidee. In einem Telefonat klärten wir die Details zu seinen Zielen und Erwartungen sowie dem verfügbaren Budget und der Laufzeit der Aktion. Mit diesen Informationen konzipierten und erstellten wir eine Google Ads Kampagne mit mehreren Anzeigengruppen und verschiedenen Anzeigenformen und -texten. 
Bereits nach wenigen Tagen konnte die Kampagne starten, deren Entwicklung wir über die gesamte Laufzeit im Blick behielten und regelmäßig optimierten. Viel mehr Zeit, als die E-Mail zu formulieren und mit uns zu telefonieren, musste unser Kunde für diese Google Ads Kampagne nicht aufwenden. 

Was möchten Sie mit Google Ads Anzeigen bewerben? Mit Freiraum geht das schnell und individuell. Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail mit Ihrer Idee und schauen Sie, was passiert. 

Neugierig auf mehr? 

Über den Autor

Eva Weigell

Eva Weigell

"Um mich herum ist immer Bewegung – daheim mit der Familie oder im Einsatz bei Freiraum. Dabei laufe ich immer dann zur Hochform auf, wenn kreative Lösungen für knifflige Aufgaben anstehen."

Mehr Blogbeiträge

Mein erstes Jahr F R E I R A U M.

Mein erstes Jahr F R E I R A U M.

Seit einem Jahr arbeite ich jetzt bei F R E I R A U M und bin von den vielen neuen Erfahrungen, die ...

Weiterlesen
Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Klar definierte Anforderungen sind das Fundament für den Projekterfolg.

Ob bei einer Systemeinführung, im Change Management oder in der Digitalisierung: Ein gutes Anforderu...

Weiterlesen
Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Nice to meet you. Yvonne Keßler.

Wer ich bin? Tauchen Sie ein in meine Welt und lernen Sie mich kennen.

Weiterlesen
ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

Handeln Sie, bevor es bei der Einführung eines ERP Systems heißt: Out of scope, out of time, out of ...

Weiterlesen
Wir lieben Markenentwicklung – herzlich Willkommen „atrato“

Wir lieben Markenentwicklung – herzlich Willkommen „atrato“

Der Businessplan stand, die Kernleistung war definiert, die Geschäftspartner im Boot und die Firmeng...

Weiterlesen
Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.

Weiterlesen

Kommentar abschicken

Was können wir über Sie berichten?

Sprechen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de