Viele Beteiligte, wenig Ressourcen, knappe Deadlines: So stellt sich die Situation in komplexen Rollout-Projekten oft dar. Eine zeitliche Entlastung aller Beteiligten durch zentrale Kommunikation, einfache Prozesse und transparente Überblicke schafft die Digital Rollout Stage (DRS). Die browserbasierte Plattform hat Freiraum erfolgreich beim Rollout von 1.000 Händler-Websites in 40 Ländern bei BMW Motorrad eingesetzt.
Bei Rollouts von Online-Produkten, die von der Marke über den Markt bis in den Handel umgesetzt und verbreitet werden, erfüllen und verantworten die Projektbeteiligten ganz unterschiedliche Aufgaben:
- Die Marke bzw. Zentrale benötigt transparente und schnelle Informationen über den Rolloutfortschritt in den einzelnen Märkten und beim Handel.
- Der Markt ist gemeinsam mit seiner Agentur dafür verantwortlich, die von der Marke bzw. Zentrale zur Verfügung gestellten Online-Produkte und Assets rechtzeitig bei seinen Händlern verfügbar zu machen. Auch er benötigt einen schnellen und vollständigen Überblick, wo er aktuell im Rollout mit seinen Händlern steht.
- Die Marktagentur muss die zentralen Online-Produkte und Assets noch händlerindividuell anpassen und benötigt dazu Content und Informationen von den Händlern.
- Die Händler haben in ihrem Tagesgeschäft oft wenig Zeit und Ressourcen sich mit Aufgaben im Online-Marketing zu beschäftigen. Sie benötigen leicht zugängliche und verständliche Informationen, was sie wann wie liefern müssen ohne dafür ständig mit E-Mails oder Telefonaten kontaktiert zu werden.
Die Lösung: Automatisierte Kommunikations- und Rolloutprozesse
Die Digital Rollout Stage bildet die Sichten und Aufgaben verschiedener Rollen in einem Rolloutprojekt ab. Kommunikation, Information und Status zum Projekt erfolgen zentral an einem Ort. Die umsetzenden Parteien werden automatisiert durch die einzelnen Prozess-Schritte im Rollout geführt. Jegliche Kommunikation findet über die Plattform statt. Jede Rolle sieht nur ihre Sicht und ihre Aufgaben. Rolloutrelevante Informationen wie marktspezifische Statistiken, Anleitungen, Präsentationen, Videos etc. sind transparent auf einen Blick abrufbar. Die Management-Ebenen erhalten jederzeit einen transparenten Rollout-Status. Die Plattform kann in Kunden CI sowie Landessprachen angepasst werden. Die Bedienung der Plattform ist intuitiv und wird durch Schulungsvideos zusätzlich unterstützt.
Digital Rollout Stage vereinfacht internationalen Website-Rollout für BMW Motorrad Händler
Beim internationalen Rollout von neuen Websites für BMW Motorrad Händler wurde die Plattform rollen- und aufgabenspezifisch umgesetzt. Durch die strukturierte und effiziente Vorgehensweise im Rollout mit Hilfe der Digital Rollout Stage konnten alle Händler-Websites termingerecht gelauncht und die Projektbeteiligten bei Kommunikations- und Rolloutaufgaben entlastet werden.
-
Projektbeteiligte:
- BMW Motorrad Zentrale, Fachbereich Markenführung
- BMW Motorrad Märkte (national u. international)
- Marktagenturen
- Lokale Rolloutpartner
- BMW Motorrad Händler
-
Systeme:
- Adobe Experience Manager (AEM)
- Atlassian Jira
- Atlassian Confluence