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Gesetzliche Vorgaben online umsetzen: WLTP-Einführung bei der BMW Group

Gesetze ändern sich oder werden neu verabschiedet, meist mit Auswirkungen für Unternehmen und Verbraucher. Ein Beispiel aus der Automobilbranche ist das WLTP-Testverfahren für Pkws zur Messung realistischerer Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte. Die Folge: Höhere KFZ-Steuern beim Autokauf. Freiraum hat die WLTP-Einführung beim Autohersteller BMW Group markenübergreifend unterstützt. Wir haben als zentraler Ansprechpartner die rechtlichen Anforderungen für die WLTP-Darstellung in Online-Produkten eingeholt und an alle Projektteams verteilt. Dadurch konnte WLTP auf den Websites und in Fahrzeug-Konfiguratoren der Marken MINI und BMW rechtzeitig integriert werden.

Die „Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure“ (WLTP) ist ein weltweit einheitliches, seit dem 01. September 2018 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge, gesetzlich verpflichtendes Prüfverfahren zur realitätsnäheren Messung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen. In den meisten Fällen werden durch die strengeren Vorgaben höhere Verbrauchswerte gemessen. Je nach nationaler Gesetzgebung ergeben sich dadurch höhere Steuerabgaben für die Fahrzeughalter. Demzufolge müssen Produktinformationen für Käufer transparent, verständlich und genau über die neuen Messwerte aufklären. Autohersteller mussten diese deshalb zum Stichtag in allen betroffenen EU-Ländern (28 EU-Länder, Norwegen und Türkei) u.a. in Onlinemedien vorschriftsmäßig veröffentlichen.

WLTP auf Websites und in Konfiguratoren integrieren

Die neue rechtliche Vorgabe bedeutete für die bei BMW und MINI verantwortlichen Fachbereiche für die Online-Kanäle Websites und Konfiguratoren eine konzeptionelle Überarbeitung der Produktdarstellungen (Modellansichten, CO2-Disclaimer, Preise), um die WLTP-Anforderungen sowie nationale Spezifika korrekt abzubilden. Die neuen Konzepte mussten fachlich und rechtlich abgenommen, implementiert und getestet sowie in die betreffenden EU-Länder ausgerollt werden. Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, wurde ein klares und vollständiges Bild zu den neuen Anforderungen benötigt, die in zahlreichen WLTP-Terminen vorgestellt, diskutiert und abgestimmt wurden.

Schnittstelle für Anforderungen und Informationen

Damit nicht jeder Fachbereich an jedem Termin teilnehmen musste, aber dennoch immer informiert war, hat Freiraum als Vertreter und zentrale Schnittstelle das Anforderungsmanagement übernommen und die Weitergabe von Informationen an die Projektteams sichergestellt. Wir haben:

  • alle WLTP-Termine wahrgenommen und die Informationen sowie Ergebnisse aus diesen mit allen Projektbeteiligten geteilt.
  • die rechtlichen Anforderungen gesammelt und an alle Fachbereiche für die Umsetzung verteilt.
  • die rechtliche Prüfung und Abnahme der neu erstellten Konzepte mit der WLTP-Projektleitung abgestimmt.
  • den Projektstatus mittels einer Lop-Liste (List of open points) geführt und den Projektfortschritt nachgehalten.
  • eine Meilenstein-Planung erstellt.
  • das Testing geplant und mit den verantwortlichen Dienstleistern koordiniert.

Durch dieses effiziente Vorgehen konnten die Fachbereiche für Websites und Konfiguratoren zeitlich entlastet werden. Sie konnten sich mit ihren Teams und Dienstleistern auf die Übrarbeitung der Konzepte und deren Umsetzung konzentrieren. Die neuen WLTP-Vorgaben wurden in diesen Kanälen in allen betroffenen Ländern termingerecht veröffentlicht.

  • Projektdauer

    12 Monate

  • Projektbeteiligte
    • Fachbereich Websites (BMW/MINI)
    • Fachbereich Konfigurator (BMW/MINI)
    • IT Konfigurator/Configure.next (BMW/MINI)
    • WLTP-Projektleitung
    • Test- und Defect Management (BMW/MINI)
    • Rollout (BMW/MINI)
    • div. Dienstleister/Agenturen BMW/MINI (Konzept/Design, Entwicklung, Testing, Rollout)
  • Projektphasen
    • Konzept/Design
    • Entwicklung
    • Testing
    • Rollout
  • Leistungen
    • Anforderungsmanagement
    • Informationsmanagement

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Wir nehmen von Projektbeginn an die Anforderungen aller Projektbeteiligten auf und legen somit das Fundament für Ihren Projekterfolg. 

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Wir leiten, organisieren und begleiten Ihre Projekte fachlich – so entlasten wir Sie durch PMO Consulting von FREIRAUM.

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Ihr Ansprechpartner bei Freiraum für Product-Information-Management-Systeme (PIM):

VANESSA SEIVERTH

T +49 (0)89.7596 9990 - 13

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Neue gesetzliche Vorgaben in Online-Kanälen abzubilden ist meist eine größere Herausforderung für Unternehmen. Diese müssen innerhalb einer gewissen Zeit, bedarfsgerecht für den Kanal und unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten rechtskonform integriert werden. Ein effizientes Anforderungsmanagement ist wichtig, denn rechtzeitige, genaue, vollständige und übersichtlich aufbereitete Anforderungen erleichtern die Umsetzung.

 

Susann Leder, Freiraum   .