Ein Partner aus unserem Netzwerk hat ein cloudbasiertes CRM System entwickelt, das Leads aus verschiedenen Quellen zentral sammelt, diese automatisiert verteilt und eine nahtlose Nachverfolgung der Leads ermöglicht. Das CRM funktioniert für alle Unternehmensgrößen (Startup, Mittelstand, Konzern) und bietet bedarfsgerechte Lösungen für verschiedene Branchen. Im ersten Schritt der Vermarktung ging es unserem Partner darum, alle wichtigen Informationen zum Produkt für die Zielgruppen ansprechend und gut erreichbar bereitzustellen. Interessenten bzw. potenzielle Kunden sollten schnell zu einer Handlung (Call to Action) animiert werden.
Produktvermarktung ganzheitlich gedacht
Zu Beginn des Projektes haben wir in Workshops mit unserem Kunden gemeinsam den Markt und den Wettbewerb analysiert, die Zielgruppen definiert sowie die Unique Selling Points (USPs) des Produktes herausgearbeitet. Anhand der Ergebnisse haben wir ein Vermarkungskonzept erstellt und die Kommunikationsmittel festgelegt. Da es sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt handelt, das mit seinem Preismodell nicht einfach über einen Onlineshop verkauft werden kann, haben wir eine Microsite entwickelt,
- die die USPs des Produktes anschaulich und leicht verständlich darstellt.
- die auf die relevanten Keywords für die Suchmaschinen optimiert ist.
- die Zielgruppen mit individueller Tonalität und klaren Botschaften direkt anspricht.
- die Nutzer schnell zur Kontaktaufnahme und dem Download einer Demoversion führt.
Freiraum hat sowohl das Konzept als auch die Struktur der Microsite entworfen und den kompletten Content für die Seite erstellt. Nach Analyse und Definition von Zielgruppen und Keywords haben wir zielgruppenspezifische und suchmaschinenoptimierte Website-Texte mit den wesentlichen Schlagworten verfasst. Das Design und die technische Umsetzung der Microsite hat unser aus der Softwarebranche kommender Partner selbst übernommen.
Um die Zielgruppen mit der Microsite an ihren relevanten Touchpoints zu erreichen, haben wir eine Reihe begleitender Digital Marketing Maßnahmen geplant. Dazu zählten u.a. Google Ads Kampagnen zur Traffic- und Leadgenerierung, Postings in Social Media Kanälen und fachspezifischen Blogs, Produkt-Newsletter für Bestandskunden sowie Bannerwerbung auf thematisch passenden Plattformen. Auch Affiliate Marketing wurde als Maßnahme angedacht. Basierend auf den Inhalten für die Microsite haben wir zusätzlich Mittel für den Vertrieb erstellt, so dass das Produkt in Kundengesprächen bestmöglich erklärt und verkauft werden kann.