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Neues CRM erfolgreich vermarkten

Sie haben ein Produkt entwickelt und möchten dieses erfolgreich vermarkten. Sie wissen aber nicht, wie? Wir steigern den Bekanntheitsgrad Ihres Produktes und schaffen die nötige Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen. Für die Markteinführung eines neuen Customer Relationship Management (CRM) Systems haben wir ein Vermarktungskonzept erstellt, eine suchmaschinenoptimierte Microsite konzipiert und Mittel für den Vertrieb bereitgestellt.

Ein Partner aus unserem Netzwerk hat ein cloudbasiertes CRM System entwickelt, das Leads aus verschiedenen Quellen zentral sammelt, diese automatisiert verteilt und eine nahtlose Nachverfolgung der Leads ermöglicht. Das CRM funktioniert für alle Unternehmensgrößen (Startup, Mittelstand, Konzern) und bietet bedarfsgerechte Lösungen für verschiedene Branchen. Im ersten Schritt der Vermarktung ging es unserem Partner darum, alle wichtigen Informationen zum Produkt für die Zielgruppen ansprechend und gut erreichbar bereitzustellen. Interessenten bzw. potenzielle Kunden sollten schnell zu einer Handlung (Call to Action) animiert werden. 

Produktvermarktung ganzheitlich gedacht

Zu Beginn des Projektes haben wir in Workshops mit unserem Kunden gemeinsam den Markt und den Wettbewerb analysiert, die Zielgruppen definiert sowie die Unique Selling Points (USPs) des Produktes herausgearbeitet. Anhand der Ergebnisse haben wir ein Vermarkungskonzept erstellt und die Kommunikationsmittel festgelegt. Da es sich um ein erklärungsbedürftiges Produkt handelt, das mit seinem Preismodell nicht einfach über einen Onlineshop verkauft werden kann, haben wir eine Microsite entwickelt, 

  • die die USPs des Produktes anschaulich und leicht verständlich darstellt.
  • die auf die relevanten Keywords für die Suchmaschinen optimiert ist.
  • die Zielgruppen mit individueller Tonalität und klaren Botschaften direkt anspricht.
  • die Nutzer schnell zur Kontaktaufnahme und dem Download einer Demoversion führt. 

Freiraum hat sowohl das Konzept als auch die Struktur der Microsite entworfen und den kompletten Content für die Seite erstellt. Nach Analyse und Definition von Zielgruppen und Keywords haben wir zielgruppenspezifische und suchmaschinenoptimierte Website-Texte mit den wesentlichen Schlagworten verfasst. Das Design und die technische Umsetzung der Microsite hat unser aus der Softwarebranche kommender Partner selbst übernommen. 

Um die Zielgruppen mit der Microsite an ihren relevanten Touchpoints zu erreichen, haben wir eine Reihe begleitender Digital Marketing Maßnahmen geplant. Dazu zählten u.a. Google Ads Kampagnen zur Traffic- und Leadgenerierung, Postings in Social Media Kanälen und fachspezifischen Blogs, Produkt-Newsletter für Bestandskunden sowie Bannerwerbung auf thematisch passenden Plattformen. Auch Affiliate Marketing wurde als Maßnahme angedacht. Basierend auf den Inhalten für die Microsite haben wir zusätzlich Mittel für den Vertrieb erstellt, so dass das Produkt in Kundengesprächen bestmöglich erklärt und verkauft werden kann. 

 

Unsere Leistungen

Wir nutzen Workshops, um Ihnen neue Sichtweisen auf Themen zu eröffnen.

Sollte ich Social Media für mein Unternehmen machen? Welche Unternehmensprozesse und Aufgaben lassen sich automatisieren? Warum besuchen so wenig Nutzer unsere Website? In individuell auf Sie zugeschnittenen Workshops liefern wir praxisnahe Antworten auf Ihre Fragen. Im kleinen Teilnehmerkreis erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen z.B. Kommunikationsstrategien, Vermarktungsideen, Contentkonzepte, Zieldefinitionen, Zielgruppenanalysen, Unternehmensbotschaften oder schaffen ein besseres Verständnis für die Potenziale der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen. 

Wir planen Workshops jeder Art und jeden Umfangs, bereiten diese vor und führen sie durch. Immer mit dem Ziel, unseren Kunden neue Sichten für ihre Themen zu eröffnen und sie dadurch zum Erfolg zu führen. 

Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

| Mehr erfahren über Online und Digital Marketing mit Freiraum |

Wir beraten Sie bei der Konzeption und Umsetzung passender Website-Lösungen für Ihre Ziele: Vom einfachen OnePager bis zur komplexen Website mit Onlineshop unterstützen wir Sie beim Aufbau, Entwicklung, Optimierung und der laufenden Betreuung Ihrer Webseite. 

| Mehr erfahren über Websites mit Freiraum |

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Suchmaschinen-Ranking optimieren und im Internet besser gefunden werden.

Das richtige CRM System zu finden, ist bei der Vielzahl an Angeboten am Markt nicht leicht. Aus Sicht des Systemanbieters, der kein global Player ist und dessen Produkt noch nicht am Markt etabliert ist, stellt die Vermarktung eine große Herausforderung dar. Es gilt sich vom Wettbewerb richtig abzugrenzen und die Zielgruppe so anzusprechen, dass der Mehrwert der Lösung schnell erfasst werden kann.

 Bianca Schweers, Freiraum   .

Welches Produkt dürfen wir für Sie vermarkten? 

Sprechen Sie mit uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0 oder schreiben Sie uns:

freiraum@freiraum-consulting.de