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Digitale Vermarktung mit Google AdWords Kampagnen und SEO-Optimierung

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen aus der Immobilienbranche, errichtet in Erlangen ein  visionäres Wohnquartier, das auf einer Fläche von ca. 21.000 m² Wohnen, Arbeiten und Leben vereint. Zwei Monate vor Eröffnung der ersten Gebäude suchte er einen Experten für die digitale Vermarktung und Generierung von Mietanfragen seines hochwertig möblierten Apartmenthaus für Mieter auf Zeit. Freiraum nahm die Herausforderung an.

Die kurze Zeit, die wir hatten um das Apartmenthaus online in der Zielgruppe bekannt zu machen und eine gewisse Anzahl von Mietanfragen zu erzielen, war nicht die einzige Challenge: Die Website für das Projekt war erst seit kurzem online, nicht SEO-optimiert und deshalb in den Google Suchergebnissen auf der ersten Seite nicht präsent. Neben der Hauptzielgruppe Studenten sollen auch Young Professionals, Interim Manager und Projektteams von im Umkreis des Apartmenthaus liegenden Firmen als Wohnen auf Zeit Mieter gewonnen werden. Begleitende Werbe- und Marketingmaßnahmen mit Pressearbeit, durch Print- und Onlineanzeigen sowie in Social Media fanden nur sehr dosiert statt -  der Fokus der Vermarktung lag ausschließlich online auf der Website.

Die Erfolgsformel: Owned Media optimieren, Paid Media pushen

Um möglichst schnell eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe für das Angebot zu erzeugen, kreierten wir als kurzfristige Maßnahme zwei bezahlte Google AdWords Kampagnen mit individuellen Linkzielen auf zielgruppenspezifische Microsites. Das organischen Google Ranking der Unternehmenswebsite zum Apartmenthaus verbesserten wir mittel- bis langfristig durch inhaltliche SEO-Optimierung.

Unsere Maßnahmen im Überblick: 

  • Keyword-Analyse und -Definition für die Hauptzielgruppen Studenten und Angestellte 
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Google Ads Kampagnen mit Verfassen der Anzeigentexte, Auswahl der Keywords, Definition von Anzeigengruppen, regelmäßigem Monitoring und Optimierung sowie Reportings
  • Umsetzung von zielgruppenspezifischen, SEO-optimierten Microsites (Konzept, Design, Text, technische Umsetzung, Google Analytics Auswertungen)   
  • Überarbeitung der Projektwebsite hinsichtlich Tonalität/Zielgruppenansprache, SEO-Optimierung der Inhalte (Keywords in Headlines und Fließtexten, verfassen und integrieren von Metadaten, Bildnamen und Bild-Alttexten),  Integration von Tracking für Google Analytics Auswertungen,  zusätzlich mobile Optimierung der Website (Struktur, Bilder, Texte)
  • Integration der Mieterselbstauskunft als Online-Formular auf allen Microsites und Websites (anstatt wie bisher PDF zum Download)  für verbessertes Customer Relationship Management (CRM) und Unterstützung der Verwaltung.
  • Erstellung von Online-Bannern für begleitende Werbung auf zielgruppenspezifischen Plattformen inkl. Konzept, Design, Text, technische Umsetzung
  • Kampagnendauer

    2 Monate

  • Maßnahmen
    • Google AdWords Kampagnen
    • Zielgruppenspezifische Microsites
    • Leadgenerierung durch Online-Formulare
    • SEO-Optimierung Projektwebsite
    • Online Banner
  • Leistungen & Lösungen
    • Projektleitung
    • Fachliche Beratung
    • Content Consulting

Keyword Analyse |  Keyword Definition  |  Online Marketing-Strategie |  Owned Media, |  Earned media |  Paid media  |  Metadaten verfassen: Page titel, Keywords, Meta Description | SEO-Optimierung Website | Google Ranking verbessern | Ergebnisse in Google Suche |  Konzept, Design, Text und Umsetzung von Microsites | Kampagnenwebsites kreieren | Google Analytics für Tracking implementieren | regelmäßiges Monitoring | Google Ads erstellen | Google AdWords Kampagne konzipieren |  Anzeigengruppen erstellen | Klicks von der Zielgruppe erhalten | Impressionen und Klicks steigern | Reichweite erhöhen |  Bilder benennen |  Bilder Alt-Texte verfassen | Online-Formular integrieren |  CRM |  Leadgenerierung |  Leads generieren |  Zielgruppe ansprechen und erreichen | Tonalität |  Auswertung und Reportings |  HTML Banner      

Projekterfolge


Für Konzern, Markt und Handel: Website Relaunch von Analyse bis Veröffentlichung.

 

Personalisierung


Kunden und Interessenten zielgerichtet erreichen

Auf den Content kommt es an

Freiraum steuert internationale Social Media-Kampagnen

Content Consulting


Wir unterstützen Sie bei der zielgruppengerechten Analyse, Planung, Erstellung, Pflege, Lokalisierung und Veröffentlichung von Inhalten (Text, Bild, Video) für Ihre digitalen Produkte und Medien.

 

Freiraum verbreitet digitale Produkte im Mittelstand


Einführung und Verbreitung von Websites, Konfiguratoren, Kampagnen und mehr.

Pflegen, lokalisieren, veröffentlichen und vermarkten


Redaktionsleitung, Redaktionsplan, Mediaplan, Lokalisierung, Individualisierung, Übersetzungsmanagement, Personalisierung, Contentmanagement, Contentpflege, Maintenance, Contentimplementierung, Contentpublishing, Contentabstimmung

Mit einer durchdachten Google AdWords Kampagne und dem nötigen Budget lassen sich sehr schnell große Reichweiten und viele Klicks für ein Angebot erzielen. Wichtig ist, dass die Erwartungshaltung, die eine Google Ads Anzeige bei einem Nutzer schürt, auf der verlinkten Website auch gestillt wird. Mit einer zielgruppenspezifischen Microsite wird der Nutzer direkt bei seinem Bedarf abgeholt und schnell zu einer Handlung durch Call-To-Actions animiert. Damit aus Interessenten Kunden, bzw. wie in unserem Fall, Mieter werden.

Susann Leder, Freiraum   .

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Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Maßnahmen und setzen diese gemeinsam um. Rufen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 – 0