Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen aus der Immobilienbranche. In Erlangen errichtet er ein visionäres Wohnquartier, das auf einer Fläche von ca. 21.000 m² Wohnen, Arbeiten und Leben vereint. Zwei Monate vor Eröffnung der ersten Gebäude suchte er einen Experten für die digitale Vermarktung. Ziel war es, kurzfristig viele Mietanfragen für ein hochwertig möbliertes Apartmenthaus für Mieter auf Zeit zu generieren. Freiraum nahm die Herausforderung an.
Die kurze Zeit die wir hatten, um das Apartmenthaus online in der Zielgruppe bekannt zu machen und eine gewisse Anzahl von Mietanfragen zu erzielen, war nicht die einzige Challenge: Die Website für das Projekt war erst seit kurzem online, nicht SEO-optimiert und deshalb in den Google Suchergebnissen auf der ersten Seite nicht präsent. Neben der Hauptzielgruppe Studenten sollen auch Young Professionals, Interim Manager und Projektteams von im Umkreis des Apartmenthaus liegenden Firmen als Wohnen auf Zeit Mieter gewonnen werden. Begleitende Werbe- und Marketingmaßnahmen mit Pressearbeit, durch Print- und Onlineanzeigen sowie in Social Media fanden nur sehr dosiert statt - der Fokus der Vermarktung lag ausschließlich online auf der Website.
Die Erfolgsformel: Owned Media optimieren, Paid Media pushen
Um möglichst schnell eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe für das Angebot zu erzeugen, kreierten wir als kurzfristige Maßnahme zwei bezahlte Google AdWords Kampagnen mit individuellen Linkzielen auf zielgruppenspezifische Microsites. Das organische Google Ranking der Unternehmenswebsite zum Apartmenthaus verbesserten wir mittel- bis langfristig durch inhaltliche SEO-Optimierung.
Unsere Maßnahmen im Überblick:
- Keyword-Analyse und -Definition für die Hauptzielgruppen Studenten und Angestellte
- Erstellung zielgruppenspezifischer Google Ads Kampagnen mit Verfassen der Anzeigentexte, Auswahl der Keywords, Definition von Anzeigengruppen, regelmäßigem Monitoring und Optimierung sowie Reportings
- Umsetzung von zielgruppenspezifischen, SEO-optimierten Microsites (Konzept, Design, Text, technische Umsetzung, Google Analytics Auswertungen)
- Überarbeitung der Unternehmenswebsite hinsichtlich Tonalität und Zielgruppenansprache, SEO-Optimierung der Inhalte (Keywords, Metadaten, Bildbenamung, Bild-Alttexte), Integration von Tracking für Google Analytics Auswertungen, mobile Optimierung der Website (Struktur, Bilder, Texte)
- Integration der Mieterselbstauskunft als Online-Formular auf allen Microsites und Websites (anstatt wie bisher PDF zum Download) für verbessertes Customer Relationship Management (CRM) und Unterstützung der Verwaltung
- Erstellung von Online-Bannern für begleitende Werbung auf zielgruppenspezifischen Plattformen inkl. Konzept, Design, Text, technische Umsetzung
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Kampagnendauer
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Maßnahmen
- Google AdWords Kampagnen
- Zielgruppenspezifische Microsites
- Leadgenerierung durch Online-Formulare
- SEO-Optimierung Projektwebsite
- Online Banner