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Digitale Vermarktung mit Google AdWords Kampagnen und SEO-Optimierung

Unser Kunde ist ein mittelständisches Unternehmen aus der Immobilienbranche. In Erlangen errichtet er ein visionäres Wohnquartier, das auf einer Fläche von ca. 21.000 m² Wohnen, Arbeiten und Leben vereint. Zwei Monate vor Eröffnung der ersten Gebäude suchte er einen Experten für die digitale Vermarktung. Ziel war es,  kurzfristig viele Mietanfragen für ein hochwertig möbliertes Apartmenthaus für Mieter auf Zeit zu generieren. Freiraum nahm die Herausforderung an.

Die kurze Zeit die wir hatten, um das Apartmenthaus online in der Zielgruppe bekannt zu machen und eine gewisse Anzahl von Mietanfragen zu erzielen, war nicht die einzige Challenge: Die Website für das Projekt war erst seit kurzem online, nicht SEO-optimiert und deshalb in den Google Suchergebnissen auf der ersten Seite nicht präsent. Neben der Hauptzielgruppe Studenten sollen auch Young Professionals, Interim Manager und Projektteams von im Umkreis des Apartmenthaus liegenden Firmen als Wohnen auf Zeit Mieter gewonnen werden. Begleitende Werbe- und Marketingmaßnahmen mit Pressearbeit, durch Print- und Onlineanzeigen sowie in Social Media fanden nur sehr dosiert statt -  der Fokus der Vermarktung lag ausschließlich online auf der Website.

Die Erfolgsformel: Owned Media optimieren, Paid Media pushen

Um möglichst schnell eine hohe Reichweite innerhalb der Zielgruppe für das Angebot zu erzeugen, kreierten wir als kurzfristige Maßnahme zwei bezahlte Google AdWords Kampagnen mit individuellen Linkzielen auf zielgruppenspezifische Microsites. Das organische Google Ranking der Unternehmenswebsite zum Apartmenthaus verbesserten wir mittel- bis langfristig durch inhaltliche SEO-Optimierung.

Unsere Maßnahmen im Überblick: 

  • Keyword-Analyse und -Definition für die Hauptzielgruppen Studenten und Angestellte 
  • Erstellung zielgruppenspezifischer Google Ads Kampagnen mit Verfassen der Anzeigentexte, Auswahl der Keywords, Definition von Anzeigengruppen, regelmäßigem Monitoring und Optimierung sowie Reportings
  • Umsetzung von zielgruppenspezifischen, SEO-optimierten Microsites (Konzept, Design, Text, technische Umsetzung, Google Analytics Auswertungen)   
  • Überarbeitung der Unternehmenswebsite hinsichtlich Tonalität und Zielgruppenansprache, SEO-Optimierung der Inhalte (Keywords, Metadaten, Bildbenamung, Bild-Alttexte), Integration von Tracking für Google Analytics Auswertungen, mobile Optimierung der Website (Struktur, Bilder, Texte)
  • Integration der Mieterselbstauskunft als Online-Formular auf allen Microsites und Websites (anstatt wie bisher PDF zum Download) für verbessertes Customer Relationship Management (CRM) und Unterstützung der Verwaltung
  • Erstellung von Online-Bannern für begleitende Werbung auf zielgruppenspezifischen Plattformen inkl. Konzept, Design, Text, technische Umsetzung
  • Kampagnendauer

    2 Monate

  • Maßnahmen
    • Google AdWords Kampagnen
    • Zielgruppenspezifische Microsites
    • Leadgenerierung durch Online-Formulare
    • SEO-Optimierung Projektwebsite
    • Online Banner

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Contentprozesses von der Analyse bis zur Veröffentlichung. 

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Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

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Ihr Onlineshop wird bei der Suche nach bestimmten Produkten im Internet nicht gefunden. Ihr Konkurrent taucht in den Suchergebnissen von Google und Co. immer vor ihnen auf. Sie wundern sich, warum Ihre Website in Suchmaschinen nicht auf den vorderen Plätzen angezeigt wird. Sie wollen neue Kunden auf ein saisonales Angebot aufmerksam machen.  

Wir optimieren die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Websites, Onlineshops, Microsites und Online-Kampagnen mit professionellem Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM). Wir unterstützen Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage wie OffPage sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads.

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Bessere Performance, kürzere Ladezeiten, leichte Bedienbarkeit und Pflege: Welches ist das richtige Content Management System (CMS) für Ihr Unternehmen? 

Ihr Ansprechpartner bei Freiraum für Content Management Systeme: 

BIANCA SCHWEERS

T +49 (0)89.7596 9990 - 0

freiraum@freiraum-consulting.de

 

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Wir entwickeln mit Ihnen die passenden Maßnahmen und setzen diese gemeinsam um.

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Mit einer durchdachten Google AdWords Kampagne und dem nötigen Budget lassen sich sehr schnell große Reichweiten und viele Klicks für ein Angebot erzielen. Wichtig ist, dass die Erwartung des Nutzers, der auf eine Google Ads Anzeige klickt, auf der Zielwebsite auch erfüllt wird. Diese sollte ihn direkt bei seinen Bedürfnissen abholen und ihn schnell zu einer Handlung animieren. Damit aus Interessenten Kunden oder, wie in unserem Fall, Mieter werden.

Susann Leder, Freiraum   .