loading

Internationale Online-Umfrage für BMW Motorrad Händler

Das Händlernetzwerk von BMW Motorrad wächst: Über 1.000 Händler weltweit sollen ihre Produkte stärker als bisher online vermarkten. Um den Handel bei diesem Ziel zu stärken, launcht die Marke eine neue, innovative Website. Durch von Freiraum konzipierte Online-Umfragen wurden die Anforderungen des Handels frühzeitig im Website-Konzept berücksichtigt und der Rollout der neuen Händler-Websites bedarfsgerecht geplant.

 

Auftraggeber für die Erstellung der Online-Umfragen war der Fachbereich Markenkommunikation und Kundenbeziehung in der BMW Motorrad Zentrale, der sowohl für die neue Marken- wie auch Handels-Website verantwortlich ist.

Durch unsere langjährige Handelskompetenz im Automobilbereich fiel es uns leicht, bei der Erstellung und Umsetzung der Online-Umfragen die Sicht des Handels einzunehmen. Wir haben alle Schritte der Befragung übernommen: Von der Konzeption und der Auswahl des passenden Befragungstools über die Kommunikation mit den Märkten und Händlern bis hin zur Durchführung der internationalen Umfragen sowie deren Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse.

 

Den Handel richtig ansprechen 

Mit der im ersten Schritt durchgeführten Online-Befragung zum Website-Konzept konnten die BMW Motorrad Händler den Konzeptstand fundiert bewerten und ihre zusätzlichen, handelsspezifischen Anforderungen mitteilen. Weitere, aus der Umfrage identifizierte, Themen haben wir zudem in Workshops mit ausgewählten Händlern vertieft. Aus allen gewonnenen Informationen haben wir die Maßnahmen und Empfehlungen für die neue Handels-Website abgeleitet und das Briefing für die beteiligten Agenturen für die Umsetzung des Website-Masters erstellt.

Die technische Umsetzung des Website-Masters für den Handel dauerte ca. 8 Monate. Mit dessen Fertigstellung haben wir eine weitere Online-Umfrage zur Organisation des anstehenden Rollouts entwickelt. In dieser wurden vor allem die strukturellen Rahmenbedingungen der Händler abgefragt, wie z. B. Zusammenarbeit mit Agenturen oder AEM-Systemkenntnisse.

Basierend auf diesen Resultaten kann die BMW Motorrad Zentrale den Händlern eine bedarfsgerechte Unterstützung im Rollout durch verschiedene Rollout-Pakete anbieten, so dass die BMW Motorrad Händler weltweit schnellstmöglich von der neuen Website profitieren können.

  • Umsetzung
    • Online-Umfrage „Konzept Händler-Website"
    • Online-Umfrage „Rollout Händler-Website“
    • zusätzlich Workshops
  • Märkte

    16, darunter Deutschland, Südafrika, Niederlande, UK, USA, Schweiz, Belgien, Griechenland, Thailand, Nordics

  • Teilnehmer

    > 200

  • Sprachen

    Deutsch/Englisch

  • Tool:

    easyfeedback

Unsere Rollen und Leistungen im Projekt

Wir verstehen Menschen, Organisationen, Prozesse und Aufgaben und wie diese zusammenwirken. Wir wissen, wie wir diese so verknüpfen, dass Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Mit unserer Erfahrung setzen wir Impulse und erarbeiten Lösungsansätze. 

Freiraum

  • begleitet Sie projektbezogen und bei unternehmensweiten Veränderungen.   
  • ist Experte für digitale Kommunikation. 
  • berät Sie strategisch, prozess- und methodensicher.
  • stimmt Geschäftsprozesse und Technologien aufeinander ab. 
  • agiert mit neutraler und objektiver Sichtweise als vertrauensvoller Partner Ihres Unternehmens. 

Wir nehmen von Projektbeginn an die Anforderungen aller Projektbeteiligten auf und legen somit das Fundament für Ihren Projekterfolg. 

| Mehr erfahren über Anforderungsmanagement mit Freiraum |

Mit unserer Lösung Marketing-Services, Handels- und Vertriebsunterstützung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Markenversprechen gewinnbringend einlösen und begleiten Sie dabei, Ihre Handels- und Vertriebssorganisation zu Markenbotschaftern zu machen.

| Mehr erfahren über Marketing-Services, Handels- und Vertriebsunterstützung mit Freiraum |

Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

| Mehr erfahren über Online und Digital Marketing mit Freiraum |

Sie wollen Ihr Handelsnetzwerk stärken und suchen nach einem erfahrenen Partner mit langjähriger Handelskompetenz?

Sprechen Sie mit uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Es war die richtige Entscheidung der BMW Motorrad Projektleiter, die Anforderungen des Handels schon in der Konzeptionsphase zu berücksichtigen und diese direkt bei den Händlern einzuholen. Denn nur, wer alle Vertriebswege konsequent vom Anfang bis zum Ende denkt, erzielt ein gutes Ergebnis und hat den Handel an seiner Seite.

Vanessa Seiverth, Freiraum   .