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Internationale Online-Umfrage für BMW Motorrad Händler

Das Händlernetzwerk von BMW Motorrad wächst: Über 1.000 Händler weltweit sollen ihre Produkte stärker als bisher online vermarkten. Um den Handel bei diesem Ziel zu stärken, launcht die Marke eine neue, innovative Website. Durch von Freiraum konzipierte Online-Umfragen wurden die Anforderungen des Handels frühzeitig im Website-Konzept berücksichtigt und der Rollout der neuen Händler-Websites bedarfsgerecht geplant.

 

Auftraggeber für die Erstellung der Online-Umfragen war der Fachbereich Markenkommunikation und Kundenbeziehung in der BMW Motorrad Zentrale, der sowohl für die neue Marken- wie auch Handels-Website verantwortlich ist.

Durch unsere langjährige Handelskompetenz im Automobilbereich fiel es uns leicht, bei der Erstellung und Umsetzung der Online-Umfragen die Sicht des Handels einzunehmen. Wir haben alle Schritte der Befragung übernommen: Von der Konzeption und der Auswahl des passenden Befragungstools über die Kommunikation mit den Märkten und Händlern bis hin zur Durchführung der internationalen Umfragen sowie deren Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse.

 

Den Handel richtig ansprechen 

Mit der im ersten Schritt durchgeführten Online-Befragung zum Website-Konzept konnten die BMW Motorrad Händler den Konzeptstand fundiert bewerten und ihre zusätzlichen, handelsspezifischen Anforderungen mitteilen. Weitere, aus der Umfrage identifizierte, Themen haben wir zudem in Workshops mit ausgewählten Händlern vertieft. Aus allen gewonnenen Informationen haben wir die Maßnahmen und Empfehlungen für die neue Handels-Website abgeleitet und das Briefing für die beteiligten Agenturen für die Umsetzung des Website-Masters erstellt.

Die technische Umsetzung des Website-Masters für den Handel dauerte ca. 8 Monate. Mit dessen Fertigstellung haben wir eine weitere Online-Umfrage zur Organisation des anstehenden Rollouts entwickelt. In dieser wurden vor allem die strukturellen Rahmenbedingungen der Händler abgefragt, wie z. B. Zusammenarbeit mit Agenturen oder AEM-Systemkenntnisse.

Basierend auf diesen Resultaten kann die BMW Motorrad Zentrale den Händlern eine bedarfsgerechte Unterstützung im Rollout durch verschiedene Rollout-Pakete anbieten, so dass die BMW Motorrad Händler weltweit schnellstmöglich von der neuen Website profitieren können.

  • Umsetzung
    • Online-Umfrage „Konzept Händler-Website"
    • Online-Umfrage „Rollout Händler-Website“
    • zusätzlich Workshops
  • Märkte

    16, darunter Deutschland, Südafrika, Niederlande, UK, USA, Schweiz, Belgien, Griechenland, Thailand, Nordics

  • Teilnehmer

    > 200

  • Sprachen

    Deutsch/Englisch

  • Tool:

    easyfeedback

  • Leistungen
    • Projektleitung
    • Fachliche Beratung

Internationale Online-Umfrage | Konzeption | Durchführung | Auswertung | Ableitung von Maßnahmen und Empfehlungen | Briefing der beteiligten Agenturen für die Umsetzung | Projektleitung | Ziele definieren | Zielgruppen definieren | Maßnahmen konzipieren | Timing erstellen | Kommunikation für Märkte und Händler erstellen | Befragung durchführen | Workshops vorbereiten 



Projektleitung


Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg.

Fachliche Beratung


Begeistert begleiten wir Sie mit fachlicher Expertise bei Website Launches, CRM-Maßnahmen, Online-Kampagnen, Rollouts und Filmproduktionen durch alle Projektphasen.

Es war die richtige Entscheidung der BMW Motorrad Projektleiter, die Anforderungen des Handels schon in der Konzeptionsphase zu berücksichtigen und diese direkt bei den Händlern einzuholen. Denn nur, wer alle Vertriebswege konsequent vom Anfang bis zum Ende denkt, erzielt ein gutes Ergebnis und hat den Handel an seiner Seite.

Vanessa Seiverth, Freiraum   .

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