loading
 

Neue MINI.de: Mit dem Support von Freiraum erfolgreich gelauncht

Der BMW Konzern hat von 2014 bis 2016 eine neue digitale Plattform für die Marke MINI eingeführt, die als responsive Website in alle MINI Märkte weltweit ausgerollt wurde. Eines der absatzstärksten Länder der Marke ist MINI Deutschland. Freiraum hat die Fachabteilung digitales Marketing beim Relaunch der neuen www.mini.de in allen Projektphasen fachlich beraten und unterstützt.


Wir haben als zentraler Ansprechpartner für alle beteiligten Stakeholder, Agenturpartner und Dienstleister die Fäden in diesem komplexen Online-Projekt zusammengehalten. Von der Planung des Rollouts über die Steuerung der Marktagentur zur Lokalisierung der Website-Inhalte bis zum Aufsetzen der Prozesse für Testing und Abnahme haben wir den termingerechten Go-live der MINI.de sichergestellt. Sowohl der Fachbereich als auch das Produktmanagement wurden durch unsere Übernahme von Projektaufgaben operativ entlastet. Unsere enge Zusammenarbeit mit den Projektteams direkt vor Ort hat wesentlich zum Erfolg des Projektes beigetragen. 

  • Projektdauer

    9 Monate - Go-live Mai 2016

  • Projektbeteiligte

    MINI Deutschland (digitales Marketing), Stakeholder MINI Deutschland (CRM, Vertrieb, Produktmanagement, Betrieb), lokale Digitalagentur (AKQA), Projektteam Konzernzentrale Marke MINI, Konzern IT, zentrale Rollout-Agentur (Accenture)

  • Systeme

    Atlassian (JIRA, Confluence), AEM 6, ALM

  • Methode

    Scrum

  • Leistungen
    • Projektleitung
    • Fachliche Beratung
    • Rollout-Steuerung
    • Interim-Management
    • Onboarding

Market Agreement | Gap-Analyse | Meilensteinplanung | Informationsprozesse | Timings | Master Template | Sitemap | Übersetzungen | Mandantenkonfiguration | technischer Go-live | Qualitätssicherung | Testing | Abnahme | Dokumentation | Business Go-live | Lokalisierung | rechtliche, marktspezifische Anforderungen | Produktdaten | CRM | Schnittstellen | Rollouts | Budgetverwaltung | Überwachung Projekt-Timings und Pläne | Steuerungs- und Anforderungsmanagement | Relaunch oder Rebrush der Website | Einführung neuer Features oder Funktionen | Länder-Websites | Begleitung in der Pilotphase | Kommunikations-Schnittstelle | nationale und internationale Rollouts | Marktbetreuung | Informationsprozesse | Monitoring Ihrer Rollout-Agentur | Beratung Fachbereich | Aufwands- und Volumenschätzungen | Marktkommunikation | Rollout-Planung und Durchführung 

 

„Vielen Dank für euren verlässlichen Support in der Planungsphase sowie in der intensiven Rollout-Vorbereitung! Wir konnten in diesem Projekt sehr von eurem Know-how und eurer Beratung profitieren.“

Julia Loibl, Markenkommunikation MINI Digitales Marketing, Social Media Region Deutschland

 

Pressemeldung der BMW Group Unternehmenskommunikation


 

 

 

 

Rollout-Steuerung


Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.

Der Rollout-Support für die www.mini.de war für uns die konsequente Weiterführung eines komplexen Digitalprojektes. Zuerst haben wir die Konzernzentrale in der Konzept- und Designphase für die neue Digitalplattform der Marke MINI beraten. Danach sind wir auf die Seite des Marktes Deutschland gewechselt und haben diesen im Rollout bis zum erfolgreichen Business Go-live begleitet.

Bianca Schweers, Freiraum   .

Sie planen einen Relaunch Ihrer Markt-Website?

Wir unterstützen Sie gerne! Melden Sie sich bei uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0