loading
 

Unternehmenswachstum mit kleinen Teams ermöglichen

Junge Unternehmen stehen vor großen Aufgaben: Damit das Geschäft wächst, muss der Bekanntheitsgrad der Firma steigen und stetig Kunden gewonnen werden, die die Produkte bzw. Dienstleistungen kaufen. Doch gerade in der Startphase einer Firmengründung sind die Teams, die dies leisten sollen, oft klein. Damit sie sich auf ihre Kernaufgaben in Marketing und Vertrieb konzentrieren können, entlastet Freiraum operativ von organisatorischen Tätigkeiten im Backoffice und übernimmt fachlich auch Teilprojekte in der digitalen Kommunikation.

Der interimsweise Einsatz von Freiraum im Projekt Management Office (PMO) ist eine flexible und zuverlässige Lösung für Unternehmen, auch bei knappen Ressourcen ihre Projekte voranzubringen. Wenn kurzfristig keine passenden Mitarbeiter zu finden sind oder mittel- bis langfristig Personal fehlt, füllt Freiraum diese Lücke so lange wie es benötigt wird. Mit unserer langjährigen digitalen Expertise, einer agilen Arbeitsweise und hoher Kompetenz im Multiprojektmanagement halten wir unseren Kunden den Rücken frei und führen ihre Projekte zum Erfolg. Das nennen wir PMO Consulting und Projektsupport.

Wie können wir Sie bei Ihrem Unternehmenswachstum unterstützen?
 

Rufen Sie uns an +49 (0)89 7596 9990 – 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de

 

Planung, Organisation, Kommunikation


Wir nehmen zeitintensive, aber für den Projektverlauf wichtige Aufgaben ab und sorgen für den richtigen Informationsaustausch im Team.

Projektleitung


Wir stellen den Verlauf von Projekten von Anfang bis Ende sicher, u.a. bei der Umsetzung und Etablierung neuer Strukturen, Prozesse und Systeme.

PMO Consulting und Projektsupport


Wir übernehmen fachlich Teilprojekte in allen Projektphasen, wie z.B. Ausschreibungen, Anforderungsmanagement, Change Management, Qualitätssicherung.

Assistenztätigkeiten | Organisation von Projektmeetings | Dokumentenablage | Materialanforderungen | Scope-Management | Projektumfänge definieren | Abläufe festlegen und überwachen | Projektcontrolling | Ermittlung von IST-Zahlen | Projektdokumentationen erstellen, pflegen und verwalten | Räume organisieren | Termine koordinieren | Meetings | Workshops | Teammeetings | Protokolle verfassen | To-do-Listen erstellen | Materialbeschaffung | Arbeitsmittelverwaltung | Anbieterauswahl | Zugriffsberechtigungen verwalten | Rechte und Rollen vergeben | Datenbankpflege (Adressbuchverwaltung, Zeiterfassung, Urlaubsplanung) | Arbeitsplatzausstattung | Prozesse, Standards und Methoden umsetzen | Angebote erstellen | Timings überwachen | Kick-off | Reporting | Reviewtermine | Projektabschlussbericht | Projektorganisation | Ressourcenmanagement | Projektplanung | Budgetverwaltung | Mentoring | Consulting und Coaching | Konfliktmanagement | Training | Personalführung | Management | Berichtswesen | Risikomanagement | Change Management | Stakeholderinformation | Managementinformation | Projektmarketing | Benchmarking | Teamaustausch | Informationsmanagement | Projektkommunikation | Interim-Management | Onboarding | Multiprojektmanagement | Testing

Gerade für kleinere und noch junge Unternehmen ist Flexibilität in der Wachstumsphase sehr wichtig. Das wissen wir aus eigener Erfahrung. Mit Freiraum sparen Sie sich eine lange Einarbeitungszeit, denn wir kennen das Projektgeschäft, arbeiten selbstständig und betrachten uns als Teil Ihres Teams mit dem wir im ständigen Austausch stehen.

Vanessa Seiverth, Freiraum   .