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Social Media: Unser Leistungsspektrum

Wir unterstützen Sie bei der direkten Kommunikation und Interaktion mit Ihrer Zielgruppe über Social Media Kanäle zur Steigerung Ihrer Reichweite und Markenbekanntheit.

Wir übernehmen das tägliche und professionelle Monitoring Ihrer Social Media-Kanäle, legen die Spielregeln für Antworten fest, reagieren auf Kommentare und Diskussionen Ihrer Fans. 

Keine Angst vor negativen Kommentaren in Social Media! Nutzen Sie die Chancen des Dialogs und einer offenen Kommunikation mit Ihren Fans und Followern. Das erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und baut Beziehungen auf. Mit einem regelmäßigen Monitoring Ihrer Social Media-Kanäle entgehen Ihnen keine Diskussionen, Kommentare und Reaktionen auf Ihre Postings und Beiträge. Sie bleiben nah an Ihrer Zielgruppe und erfahren, was diese interessiert und bewegt. 

Freiraum unterstützt Sie bei: 

  • Community Management und Monitoring 
  • Erstellung eines Kommunikationsleitfadens 
  • Social Media Schulungen
  • Auswahl des passenden Community Watch Tools

Wir beraten Sie strategisch im Influencer Marketing, finden die passenden Influencer und Blogger als Multiplikatoren für Ihre Ziele. 

Sie wollen Ihre Marke bekannter machen, Ihr Image optimieren, Ihre Produkte in bestimmten Zielgruppen verkaufen? Holen Sie Influencer und Blogger als Multiplikatoren für Ihre Interessen ins Boot. Influencer erzielen aufgrund ihrer starken Präsenz und hohen Anzahl von Followern bei Instagram, Youtube oder Facebook viel Reichweite mit wenig Streuverlust innerhalb ihrer Zielgruppe. Ihre Botschaften wirken glaubwürdig und authentisch, da Sie Meinungen und Empfehlungen von der Zielgruppe für die Zielgruppe sind. Influencer Marketing kann deshalb eine sinnvolle Ergänzung für Ihren Marketing-Mix sein. 

Wir beraten Sie strategisch im Influencer Marketing und unterstützen Sie bei der

  • Entwicklung eines Contentkonzepts
  • Analyse und Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Konzeption von Kampagnen
  • Auswahl geeigneter Plattformen
  • Formulierung von Kernbotschaften und Inhalten
  • Auswahl, Briefing und Steuerung von Influencern, Bloggern, Influencer-Agenturen
  • Monitoring und Reporting

Wir denken Influencer Marketing als einen Baustein Ihrer Social Media-Strategie und stimmen diesen mit allen weiteren Maßnahmen wie Social Media Content und Kampagnen ab. 

Wir planen, konzipieren und erstellen Social Ads in allen Formaten, unterstützen Sie bei der Buchung und Auswertung der Werbeanzeigen. 

Was ist der kreativste Social Media Content wert, wenn er nicht geliked, geteilt, gelesen oder kommentiert wird? Das setzt aber eine gewisse Anzahl von Fans und Followern Ihrer Social Media Profile voraus. Befinden sich diese z.B. noch im Aufbau oder soll eine Social Media Kampagne bei bestimmten Zielgruppen verbreitet werden, empfehlen sich bezahlte Werbeanzeigen, sogenannte Social Ads. Jede Social Media Plattform bietet diese an, jedoch mit unterschiedlichen Spezifika. Die Abrechnung erfolgt meist nach Anzahl von Impressionen (Reichweite), Klicks oder Leads.

Im Social Media Advertising stehen wir Ihnen gerne bei folgenden Aufgaben zur Seite:

  • Mediaplanung (Ziele, Budgets, Zeitraum, Medien)
  • Entwicklung von Ideen zur Fangewinnung
  • Planung und Konzeption von Social Ads (u.a. Facebook Ads, Instagram Ads, Youtube Ads, Xing Ads, LinkedIn Ads)
  • Produktion/Erstellung von Display Ads, Bumper Ads, Carousel Ads, Video Ads, Photo Ads, Collection Ads, Instant Experience, Banner Ads, Sponsored Posts, Text Ads
  • Buchung der Werbeanzeigen im ausgewählten Kanal
  • Regelmäßiges Monitoring
  • Ergebnisauswertung mit Erstellung aussagekräftiger Reportings
  • Ableitung von Optimierungen, Handlungsempfehlungen für zukünftige Werbemaßnahmen

Organic vs. Paid: Gerne beraten wir Sie, wie Sie die organische (also unbezahlte) Verbreitung Ihrer Social Media Aktionen innerhalb und außerhalb von Social Media optimieren können. Mehr dazu erfahren Sie auch unter Online und Digital Marketing sowie Websites.  

Wir beraten Sie beim strategischen Einsatz von Social Media für Ihre Untermehmensziele und -interessen. 

Nutzen Sie das Potenzial von Social Media für Ihr Unternehmen. Allein in Deutschland sind über 40 Millionen Menschen in sozialen Netzwerken unterwegs, mit jährlich steigender Tendenz. Neben Facebook, Instagram und Co. gibt es zahlreiche themenspezifische Blogs, Foren und Plattformen, in denen sich Nutzer informieren und in Communities austauschen. Jeder dieser Kanäle hat dabei eigene Regeln, wie in ihm kommuniziert und interagiert wird. 

Für viele Unternehmen ist deshalb nicht die Frage, ob Sie in Social Media präsent sein müssen, sondern vielmehr in welchem Social Media-Kanal Sie vertreten sein sollten. Wir beraten Unternehmen, wie Sie Social Media strategisch sinnvoll für sich einsetzen, regelmäßig mit Inhalten bespielen, die Interaktion mit ihren Zielgruppen fördern und ihre Ziele erreichen können. 

In einem telefonischen oder persönlichem Erstgespräch erfahren wir mehr über Ihre individuelle Unternehmenssituation, Ihre Wünsche und Anliegen. Danach können wir weitere Schritte wie die Erarbeitung einer Social Media Strategie oder die Entwicklung spezieller Social Media Kampagnen ableiten. Sprechen Sie uns an! 

Wir planen, erstellen und veröffentlichen Social Media Content mit Mehrwert für Ihre Zielgruppen und Kanäle.

Über Social Media können Sie Ihre Fans oder Follower zu Multiplikatoren für Ihr Unternehmen machen. Sie können in direkten Dialog mit ihnen treten, Beziehungen aufbauen, Meinungen und Trends mitbekommen und ein Image aufbauen. Das funktioniert aber nur, wenn Sie regelmäßig mit Content präsent sind, der relevant ist, Ihre Zielgruppen begeistert und bewegt. Wir kreieren diesen für Sie! 

Folgende Aufgaben leisten wir im Bereich Social Media Content für Sie: 

  • Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Content Strategie, mit der Sie Ihre Zielgruppen in jedem Kanal erreichen und dauerhaft in ihrem Gedächtnis bleiben.
  • Wir planen und konzipieren zielgerichtete, ansprechende und kanalgerechte Social Media Contents wie z.B. Facebook Postings, Twitter Tweets, Instagram Stories, Youtube Videos, Xing- oder LinkedIn-Beiträge, Artikel und Texte für Blogs oder Foren. 
  • Wir recherchieren Themen für eine dauerhafte Redaktionsplanung, verfassen Texte, erzählen Geschichten (Storytelling), definieren Hashtags, erstellen Bilder, Fotos und Videos, liefern Ideen für die Entwicklung von User Generated Content. 
  • Wir posten die Inhalte im jeweils passenden Format in den verschiedenen Social Media-Netzwerken. Wir schauen uns die Reaktionen der Fans auf den veröffentlichten Content an und berücksichtigen diese Learnings bei der Erstellung neuer Inhalte.
  • Wir pflegen Ihre Social Media Accounts und halten Sie auf dem Laufenden, was in diesen passiert. Sofern Sie noch keine Social Media Profile für Ihr Unternehmen angelegt haben, übernehmen wir auch das für Sie. 

Damit Ihre Social Media-Inhalte auch entsprechende Verbreitung finden, beraten wir Sie gerne auch beim Social Media Advertising. 

Wir entwickeln zielgruppenspezifische und kanalgerechte Social Media-Kampagnen und setzen diese für Sie um.

Wir gehen dorthin, wo Ihre Zielgruppe ist. Ob LinkedIn, Instagram, YouTube, Facebook, Twitter: Wir kreieren kanalspezifische Ideen, die auffallen und geteilt werden. Wir setzen diese um, erstellen Ihr Profil je ausgewähltem Kanal, erzählen Stories, verfassen Postings, definieren Hashtags, erstellen Bilder und Fotos, produzieren Videos, führen Umfragen und Gewinnspiele durch, regen User Generated Content an. Wir planen und steuern die Veröffentlichung aller Assets und Aktionen und unterstützen deren Verbreitung durch Social Media Advertising. 

Sie haben bereits eine Social Media-Agentur? Dann unterstützen wir Sie gerne mit Projektmanagement und steuern Ihre Agentur bei der Konzeption, Umsetzung und Veröffentlichung Ihrer Social Media Maßnahmen. 

Wir erarbeiten individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppen zugeschnittene Social Media-Strategien.

Bauen Sie Ihr Social Media Marketing auf einem stabilen Fundament. Nur, wenn Sie Ihre Zielgruppen kennen und wissen, was sie bei diesen erreichen wollen, lassen sich zielgerichtet Konzepte, Kampagnen und Inhalte entwickeln. Wir erarbeiten Social Media-Strategien mit unseren Kunden gerne in Workshops, um mit ihnen frei und in alle Richtungen zu denken. 

Folgende Fragstellungen stehen dabei im Fokus: 

  • Zieledefinition: Was wollen Sie mit Social Media erreichen? 
  • Zielgruppenanalyse: Wen wollen Sie mit Social Media erreichen und warum? 
  • Auswahl von Social Media-Kanälen: Welche sozialen Netzwerke sind relevant für Sie?
  • Themenfindung und Content-Planung: Welche Themen, Botschaften und Inhalte wollen Sie verbreiten? Was interessiert, bewegt Ihre Zielgruppen? 
  • Werbemittel und Verbreitung: Wie vermarkten Sie Ihren Social Media Content? 
  • Kosten und Timing: Wie viel Zeit und Budget steht zur Verfügung? 
  • Erfolgskontrolle: Wie werden Ergebnisse gemessen und ausgewertet? 

Ihr Social Media Marketing sollte genauso wie Ihr Online und Digital Marketing in die ganzheitliche Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens eingebettet sein. Nur so erzielen Sie eine einheitliche Kommunikation über alle Medien und Kanäle hinweg.

Ihr Ansprechpartner bei Freiraum

Weitere Leistungen von Freiraum

Technologie


Nutzen Sie die Vorteile digitaler Technologien für Ihre Arbeitsprozesse und Unternehmensziele. Wir unterstützen Sie bei der Recherche, Auswahl und Implementierung. 

Beratung


Sagen Sie „Ja“ zum digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen und in Ihrer Kommunikation. Wir beraten Sie ganzheitlich und individuell.