„Kunden finden, Kunden binden“ – so lautete das Motto der diesjährigen Sales Marketing Messe in München. Wir haben uns gefragt: Wie gelingt das mit digitaler Kommunikation? Unserer Ansicht nach durch Inhalte, die einen Mehrwert bieten, die interessant, aktuell und verfügbar sind. Dazu muss man natürlich wissen, was interessiert meine Zielgruppe, welche Medien, Netzwerke und Kanäle nutzt sie und wie wird in diesen kommuniziert. Es reicht damit nicht, Inhalte nur zielgruppengerecht zu erstellen. Diese müssen auch für den Kanal, über den sie verbreitet werden, passen und somit für diesen aufbereitet sein. Eine Ansprache in einem beruflich orientierten Netzwerk wie Xing wird z.B. sprachlich anders erfolgen als in einem eher privat genutzten Kanal wie Facebook. Während es in einem Blog sehr persönlich sein darf, wird ein Fachbeitrag für eine Plattform deutlich sachlicher sein. Während bei Instagram die Botschaften sehr emotional mit Bildern und Videos transportiert werden, steht bei Twitter oder Google AdWords der kurze Text im Vordergrund. All das gilt es bei der Contenterstellung zu beachten. Denn so setzen sich Kunden und solche, die es noch werden wollen, auch gern mit diesen Inhalten auseinander und kommen immer wieder gern zur Quelle zurück. Welche Fragen Sie sich stellen sollten, bevor Sie Content erstellen, erfahren Sie im nächsten Teil dieser Beitragsserie.
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