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Online Sales im CRM gleich mitgedacht: Keine Bestellung bleibt unbearbeitet

Die Humbaur GmbH, ein mittelständischer Hersteller für Anhänger, hat für Aktionsangebote erfolgreich einen Direktvertrieb über Online Sales eingeführt. Kunden können Anhänger mit Preisvorteil nun direkt online über den Konfigurator auf der Website bestellen. Für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung wurde der Onlinebestellprozess direkt an das Customer-Relationship-Management-System (CRM) angebunden. Freiraum hat den neuen Vertriebsweg über die Website konzipiert, die Workflows im CRM definiert und die technische Implementierung im Contentmanagement- sowie CRM-System als Projektleiter gesteuert. 

Für die Integration des Online-Verkaufs von Anhängern haben wir eine sinnvolle User Journey von der Auswahl eines Anhängers bis zum Abschicken des Bestellformulars im bereits bestehenden Konfigurator auf der Website entwickelt. Parallel haben wir mit den am Verkaufsprozess beteiligten Abteilungen Marketing, Vertrieb und Produktion die Arbeitsschritte (Workflows) von Bestelleingang und Auftragsbestätigung über Rechnungsversand und Zahlungseingang bis zur Bereitstellung und Abholung eines Anhängers erarbeitet. Basierend auf dieser Analyse haben wir die Prozesse und Abläufe definiert, die im CRM-System automatisiert abgebildet werden konnten. 

Nach Erstellung der Anforderungen und Konzepte hat Freiraum  

  • den technischen Dienstleister für die Umsetzung auf der Website sowie im CRM-System gesteuert. 
  • die Konfiguration und Customizing des CRM-Systems übernommen. 
  • das Testing und die Abnahme auf der Website und im CRM-System durchgeführt.
  • den Go Live auf der Website und im CRM vorbereitet. 
  • Schulungsunterlagen für die Bedienung der neuen Abläufe im CRM-System für die Humbaur Mitarbeiter erstellt. 

Kundenorientierter Service, vereinfachte Arbeitsabläufe

Durch automatisierte E-Mails, eine Online-Terminvereinbarung und ein digitales Übergabeprotokoll wurden die Arbeitsprozesse stark vereinfacht. Die auf der Website ausgelösten Bestellungen laufen in die Bestellübersicht im CRM-System ein. Durch die zentrale Erfassung aller Bestellungen an einer Stelle haben die Mitarbeiter jederzeit einen transparenten Überblick, in welchem Status sich jede einzelne Bestellung befindet. Werden Bestellungen nicht innerhalb der definierten Frist bearbeitet, wird der zuständige Mitarbeiter automatisiert an die Bearbeitung erinnert. 

So bleibt keine Bestellung unbearbeitet und Kunden wie Mitarbeiter der Humbaur GmbH profitieren von einem schnelleren und transparenten Service durch die automatisierten Arbeitsabläufe. 

  • Projektdauer
    • Einführung Online Sales: 1 Monat 
    • Anbindung CRM-System: 2 Monate

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen Menschen, Organisationen, Prozesse und Aufgaben und wie diese zusammenwirken. Wir wissen, wie wir diese so verknüpfen, dass Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Mit unserer Erfahrung setzen wir Impulse und erarbeiten Lösungsansätze. 

Freiraum

  • begleitet Sie projektbezogen und bei unternehmensweiten Veränderungen.   
  • ist Experte für digitale Kommunikation. 
  • berät Sie strategisch, prozess- und methodensicher.
  • stimmt Geschäftsprozesse und Technologien aufeinander ab. 
  • agiert mit neutraler und objektiver Sichtweise als vertrauensvoller Partner Ihres Unternehmens. 

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Mit unserer Lösung Marketing-Services, Handels- und Vertriebsunterstützung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Markenversprechen gewinnbringend einlösen und begleiten Sie dabei, Ihre Handels- und Vertriebssorganisation zu Markenbotschaftern zu machen.

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Wir nehmen von Projektbeginn an die Anforderungen aller Projektbeteiligten auf und legen somit das Fundament für Ihren Projekterfolg. 

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Online Sales: Verkaufspotenzial mit dem richtigen Shopsystem voll ausschöpfen.

Ihr Kontakt bei Freiraum für E-Commerce:

SUSANN LEDER

T +49 (0)89.7596 9990 - 78

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susann.leder@freiraum-consulting.de

 

E-Business | Enterprise-Lösungen | Omnichannel | Shopware in der Cloud | SaaS | Online-Marktplätze | Online-Shop | E-Commerce-Plug-ins | Headless Commerce 

Kein Lead bleibt mehr unbearbeitet. Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse verbessern und Ihren Kundenstamm erfolgreich aufbauen wollen, ist Ihr Kontakt für Customer-Relationship-Management-Systeme bei Freiraum

VANESSA SEIVERTH

T +49 (0)89.7596 9990 - 13

M +49 (0)160.9225 0546

vanessa.seiverth@freiraum-consulting.de

 

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Wir zeigen Ihnen Potenziale auf, wie Sie erfolgreich auf Veränderungen im Markt und Ihrem Unternehmen reagieren und Ihr Online-Produkt auf die nächste Stufe heben.

Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

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Wie können wir Sie beim Verkauf und der Vermarktung Ihrer Produkte im Internet unterstützen? 

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Bei der Einführung von E-Commerce geht es nicht nur darum, Verkäufe zu generieren. Damit der Kunde zufrieden ist und bleibt, müssen seine Aufträge einfach, schnell und serviceorientiert abgewickelt werden. Deshalb sollte die weitere Bearbeitung von Online-Bestellungen von Anfang an mitgedacht werden, Arbeitsprozesse sinnvoll aufeinander abgestimmt und eine passende Software zur Erleichterung von Arbeitsabläufen eingesetzt werden.  

Vanessa Seiverth, Freiraum   .