loading
 

Fahrzeug-Konfiguratoren und -börsen für Audi und MINI

Komplexe Produkte mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten einfach darstellen und dabei internationale rechtliche wie lokale Anforderungen berücksichtigen – das war die Herausforderung. Mit Audi und MINI haben wir bereits zwei große Automarken bei internationalen Konfigurator-Rollouts und deren Weiterentwicklung mit Projektleitung und Beratung unterstützt. 

 

Frontend-Entwicklung der Audi Gebrauchtwagenbörse für Japan begleitet 
Beim Kunden Audi haben wir den Rollout der Gebrauchtwagenbörse für Japan gesteuert. Mit dem Projekt beauftragt wurden wir durch die Digitalagentur razorfish, die interimsweise einen Projektleiter für Rollout-Themen rund um die Online-Fahrzeugsuche von Audi benötigte. Wir sind zum Start der Frontend-Entwicklung in das Projekt eingestiegen und haben die marktspezifischen Anforderungen von Japan an das Frontend der Gebrauchtwagenbörse koordiniert, die Übergabe in die Programmierung sichergestellt und das Testing gesteuert.

 

Neuer MINI Fahrzeug-Konfigurator in über 70 Märkte ausgerollt 
Wir wurden von der Konzernzentrale als Projektleiter beauftragt und haben den kompletten Rollout in die über 70 MINI Märkte – angefangen von den Projekt-Kick-offs mit den Märkten über das Anforderungsmanagement, die marktspezifische Umsetzung des Konfigurators bis hin zum Testing und Business Go-live, fachlich verantwortet. Wir waren der zentrale Ansprechpartner und die Schnittstelle zur IT, den Märkten, den beteiligten Dienstleistern sowie den Stakeholdern.
Auch die Weiterentwicklung des Konfigurators haben wir begleitet: Von der Konzeption über die Umsetzung bis in den Rollout oder Re-Rollout haben wir fachlich beraten und die Zufriedenheit in den Märkten gesteigert.

Konzept | Projektmanagement | Klickdummy | Qualitätssicherung | Kundenabnahme | Frontend-Umsetzung | Bugfixing | Retests | Testing | Regeltermine | Projektübersicht | Dokumentation | technischer Dienstleister | Übergabe | Entwicklung | Programmierung | Briefing | Kick-off | Gap-Analyse | Timings und Rolloutpläne | Überwachung Projekt-Timings und Pläne | Steuerungs- und Anforderungsmanagement | Einführung neuer Features oder Funktionen | technischer Go-live | Business Go-live | Kommunikations-Schnittstelle | nationale und internationale Rollouts | Master Template | Marktbetreuung | Informationsprozesse | transparente Informationen | Aufwands- und Volumenschätzungen | Marktkommunikation | Rollout-Planung und Durchführung | Abnahme der markspezifischen Inhalte | fachliche Bewertung und Abnahme von Anpassungen lokal integrierter Funktionalitäten | Reporting

Rollout-Steuerung


Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.

Interim-Management


Wir überbrücken Ressourcen-Engpässe oder Vakanzen in Ihrem Unternehmen und stellen die Weiterführung von Online-Projekten sicher.

Projekt-Weiterentwicklung


Wir zeigen Ihnen Potenziale auf, wie Sie erfolgreich auf Veränderungen im Markt und Ihrem Unternehmen reagieren und Ihr Online-Produkt auf die nächste Stufe heben.

Konfigurator-Projekte sind sehr komplex. So müssen viele Schnittstellen integriert und große Datenmengen in einer guten Usability zusammengeführt werden. Auch die Internationalität spielt eine wichtige Rolle. Die Rahmenbedingungen und Anforderungen der einzelnen Märkte müssen deshalb frühzeitig berücksichtigt und in der Konzept- und Designphase mitgedacht werden. Wir haben bereits unterschiedliche Kunden in allen Projektphasen bei der Umsetzung von Konfiguratoren erfolgreich beraten.

Bianca Schweers, Freiraum   .

Sie stehen vor der Herausforderung ein komplexes Produkt digital zu vermarkten? 

Wir beraten und begleiten Sie gern bei der Entwicklung und im Rollout! Sprechen Sie mit uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0