loading

Ein, zwei, viele Kanäle: Digitale Kommunikation ganzheitlich denken

Findet Ihre Zielgruppe Sie im Internet? Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe online erreichen und dort zeitgemäß ansprechen? Freiraum hilft Unternehmen jeder Größe, für ihre relevanten Zielgruppen die passenden Kanäle zu finden, sie dort zielgerichtet anzusprechen und diese Kanäle aktuell zu halten. Auf die permanenten, digitalen Veränderungen reagieren wir mit strategischer, technischer und inhaltlicher Weiterentwicklung. Wir beraten unsere Kunden in der digitalen Kommunikation über alle Kanäle hinweg – ganzheitlich und mit Strategie.

Ein solcher Kanal kann zum Beispiel eine Unternehmenswebsite sein. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir die richtige Strategie, um die Website technisch als auch inhaltlich aktuell zu halten. Mit Hilfe einer Marketing- und Vertriebsplanung setzen wir Produktupdates, CRM-Kampagnen und Contentupdates um. Diese verwenden wir auch für alle weiteren Kanäle wie z.B. Social Media, Newsletter, Google Adwords, Landingpages etc. Zusätzlich entwickeln wir neue technischen Features oder optimieren bestehende, um die Website auf dem neuesten Stand zu halten.

Beratung, Maintenance, Weiterentwicklung: Fallbeispiel aus dem Mittelstand

Freiraum berät ein mittelständisches Unternehmen aus der Immobilienbranche bereits seit längerem bei der Betreuung und Weiterentwicklung von insgesamt fünf Online-Präsenzen – darunter die Unternehmenswebsite sowie Websites für verschiedene Bauprojekte, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Die verschiedenen Online-Präsenzen basieren auf unterschiedlichen technischen Systemen (Software WordPress, Content Management System Storyblok).

Wir beraten die Marketingleitung, die einen permanenten fachlichen Austausch zu den verschiedenen digitalen Kanälen sucht und mit der wir eng im Team zusammenarbeiten. Weiterhin entlasten wir die Marketingabteilung operativ in der Website Maintenance und Weiterentwicklung sowie Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte.


Der Kunde profitiert von folgenden Aufgaben und Leistungen durch Freiraum:

  • Beratung und Konzeption: Zielgruppen und Kanäle (ganzheitliche Kommunikationsstrategie)

  • Beratung: Entwicklung von Contentstrategie und Kanalstrategie, Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Tracking-Reports

  • Contentmanagement: Planung und Erstellung digitaler Inhalte (Texte, Bilder, Videos) sowie Einpflegen der Inhalte in Content Management Systeme

  • Suchmaschinenoptimierung: SEO-Analysen, Keyword-Definition, Erstellung SEO-optimierter Inhalte (Fließtexte, Metadaten, Keywords, Bilder) für verbessertes organisches Ranking in der Google-Suche

  • Technische Wartung: Datensicherung, Backups, Updates, Tracking

  • Website-Weiterentwicklung (konzeptionell und technisch): Integration von CRM-Maßnahmen (Formulare, Buchungssysteme), mobile Optimierung, Mehrsprachigkeit, Implementierung neuer Funktionalitäten und Features (z.B. 3D-Rundgänge, Videos, Google Maps, Veranstaltungskalender), Personalisierung

  • Technische Beratung: Prüfung und Bewertung technischer Plattformen (Performance, Aktualität)

  • Projektmanagement: Steuerung und Abstimmung mit technischen Dienstleistern, Programmierern; Erstellung Google Analytics-Reportings

Zusätzlich beraten wir den Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Google AdWords-Kampagnen sowie dem Einsatz von Social Media. Damit die Websites in den relevanten Zielgruppen auch entsprechend Aufmerksamkeit und Verbreitung erzielen.

 

  • Produkte
    • Websites
    • Kampagnen
    • Microsites
    • Apps
    • Video
    • Film 2D/3D
    • Audio
    • E-Mail Marketing
    • Newsletter
    • Social Media
    • Multichannel
    • Präsentationen
    • Formulare
  • Systemkenntnisse
    • AEM
    • Storyblok
    • WordPress
    • Typo3
    • HTML
    • Drupal
    • OpenCMS
    • WCMS

Unsere Rollen, Leistungen und Systeme im Projekt

Wir verstehen Menschen, Organisationen, Prozesse und Aufgaben und wie diese zusammenwirken. Wir wissen, wie wir diese so verknüpfen, dass Ihre Unternehmensziele erreicht werden. Mit unserer Erfahrung setzen wir Impulse und erarbeiten Lösungsansätze. 

Freiraum

  • begleitet Sie projektbezogen und bei unternehmensweiten Veränderungen.   
  • ist Experte für digitale Kommunikation. 
  • berät Sie strategisch, prozess- und methodensicher.
  • stimmt Geschäftsprozesse und Technologien aufeinander ab. 
  • agiert mit neutraler und objektiver Sichtweise als vertrauensvoller Partner Ihres Unternehmens. 

Wir verstehen digitale Projekte und führen diese an Ihrer Seite zum Erfolg. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernaufgaben, wir managen Ihre digitalen Projekte.

Freiraum

  • übernimmt Führungsaufgaben und hält Ihnen den Rücken frei.
  • richtet den Fokus auf das Projektziel, die Einhaltung von Budgets und Terminen.
  • formt das Projektteam und den Teamgedanken bei allen Beteiligten.
  • verantwortet als zentrale Schnittstelle die Steuerung der zahlreichen Leistungspartner.
  • fördert als Projektleiter die Kommunikation und den Austausch im Projekt.
  • steuert die Prozesse im Projekt.
  • plant und verwaltet Budgets.
  • erstellt Timings und hält den Projektfortschritt nach, verteilt die Aufgaben im Team, brieft Dienstleister und stellt die erfolgreiche Durchführung Ihres Projektes sicher.
  • begleitet das Projekt bis zum Ende, stellt die Übergabe ins Tagesgeschäft, in die Maintenance und in Daily Business Prozesse sicher.

Erreichen Sie Ihre potenziellen Kunden an allen relevanten Touchpoints. Vom ersten Kontakt bis zum Kauf entwickeln wir wirksame und zielgerichtete Digital-Marketing-Maßnahmen entlang der Customer Journey für Sie. Wir konzipieren Kampagnen, mit denen Sie Ihre Botschaften zielgruppenspezifisch, kanalgerecht und crossmedial verbreiten. Wir finden die digitale Kommunikation, die für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Ziele am besten passt. Wir behalten Entwicklungen stets im Blick und lernen daraus. Wir agieren mit Strategie für den Erfolg Ihres Digital Marketings.

| Mehr erfahren über Online und Digital Marketing mit Freiraum |

Wir unterstützen Sie in allen Phasen des Contentprozesses von der Analyse bis zur Veröffentlichung. 

| Mehr erfahren über Content Consulting mit Freiraum |

Ihr Onlineshop wird bei der Suche nach bestimmten Produkten im Internet nicht gefunden. Ihr Konkurrent taucht in den Suchergebnissen von Google und Co. immer vor ihnen auf. Sie wundern sich, warum Ihre Website in Suchmaschinen nicht auf den vorderen Plätzen angezeigt wird. Sie wollen neue Kunden auf ein saisonales Angebot aufmerksam machen.  

Wir optimieren die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Websites, Onlineshops, Microsites und Online-Kampagnen mit professionellem Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM). Wir unterstützen Sie mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) OnPage wie OffPage sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads.

| Mehr erfahren über Suchmaschinenmarketing mit Freiraum |

Wir beraten Sie bei der Konzeption und Umsetzung passender Website-Lösungen für Ihre Ziele: Vom einfachen OnePager bis zur komplexen Website mit Onlineshop unterstützen wir Sie beim Aufbau, Entwicklung, Optimierung und der laufenden Betreuung Ihrer Webseite. 

| Mehr erfahren über Websites mit Freiraum |

Bevor Sie mit Social Media-Marketing starten, sollten Sie etwas Zeit und Gedanken in Ihr Vorgehen und Ihre Ziele investieren, um die Vorteile für Ihr Unternehmen zu nutzen. Neben der Steigerung von Reichweiten und Markenbekanntheit ist vor allem die direkte Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe interessant. Vorausgesetzt, man hat diese vorher genau definiert und spricht diese in den richtigen Social Media-Netzwerken gezielt und mit relevanten Inhalten an. Wir stehen Ihnen dabei gerne zur Seite.

| Mehr erfahren über Social Media mit Freiraum |

Livestreaming, Produktschulungen, Verkaufsgespräche, Präsentationen: Sie haben die Wahl zwischen klassischer Filmproduktion oder KI-gesteuerten Miet- und Kauflösungen zur Eigenproduktion Ihrer professionellen Videoaufnahmen.

Ihr Berater bei Freiraum

BIANCA SCHWEERS

T +49 (0)89.7596 9990 - 0

freiraum@freiraum-consulting.de

 

Live-Streaming und Broadcast | virtueller Messe-Showroom mit live Kommunikation | Videoaufnahmen für Meetings, Präsentationen, Ausbildung, Schulung, Service und Außendienst | Live-Produktpräsentationen, Face-to-Face Verkaufsgespräche | Anbindung an Devices wie Smartphones | Multichannel-Web-Cam | KI-Technologie 

Bessere Performance, kürzere Ladezeiten, leichte Bedienbarkeit und Pflege: Welches ist das richtige Content Management System (CMS) für Ihr Unternehmen? 

Ihr Ansprechpartner bei Freiraum für Content Management Systeme: 

BIANCA SCHWEERS

T +49 (0)89.7596 9990 - 0

freiraum@freiraum-consulting.de

 

Open Source | Headless CMS | Web-CMS | Asset Management | medienneutrale Datenhaltung | Digital Asset Management (DAM) | API | WYSIWYG | Responsive Websites  

Kein Lead bleibt mehr unbearbeitet. Wenn Sie Ihre Geschäftsprozesse verbessern und Ihren Kundenstamm erfolgreich aufbauen wollen, ist Ihr Kontakt für Customer-Relationship-Management-Systeme bei Freiraum

VANESSA SEIVERTH

T +49 (0)89.7596 9990 - 13

M +49 (0)160.9225 0546

vanessa.seiverth@freiraum-consulting.de

 

Software as a Service | Cloudbasierte Lösungen | Einzellösungen | integrierte Lösungen | Apps | KI-gestützte CRM-Systeme | automatisierte Workflows | Channels und Customer Touchpoints | Pipelines verwalten | effizienter verkaufen 

Informieren Sie Ihre Kunden aktiv und regelmäßig: Mit der richtigen Newsletter Software erstellen und versenden sie automatisiert personaliserte Angebote und Informationen rund um Ihr Unternehmen. 

Ihr Ansprechpartner für Newsletter-Systeme bei Freiraum

BIANCA SCHWEERS

T +49 (0)89.7596 9990 - 0

freiraum@freiraum-consulting.de

 

Push Kommunikation | E-Mail Marketing | Mailings | Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 

Sie suchen einen Partner, der es versteht Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen?

Wir übernehmen gern die Betreuung und Weiterentwicklung Ihrer Kommunikationskanäle.

Rufen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 – 0

Digitale Kommunikation ist aufgrund der vielen Kanäle, in denen sie stattfinden kann, komplex. Doch gerade das macht sie so spannend. Keine einseitige, sondern eine ganzheitliche Kanalstrategie ist gefragt sowie die ständige Auseinandersetzung mit dem betreffenden Unternehmen und seiner Zielgruppe. Denn wenn die Zielgruppe die Website verlässt, sprechen wir sie direkt auf dem nächsten Kanal an.

Susann Leder, Freiraum   .