Findet Ihre Zielgruppe Sie im Internet? Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe online erreichen und dort zeitgemäß ansprechen? Freiraum hilft Unternehmen jeder Größe, für ihre relevanten Zielgruppen die passenden Kanäle zu finden, sie dort zielgerichtet anzusprechen und diese Kanäle aktuell zu halten. Auf die permanenten, digitalen Veränderungen reagieren wir mit strategischer, technischer und inhaltlicher Weiterentwicklung. Wir beraten unsere Kunden in der digitalen Kommunikation über alle Kanäle hinweg – ganzheitlich und mit Strategie.
Ein solcher Kanal kann zum Beispiel eine Unternehmenswebsite sein. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir die richtige Strategie, um die Website technisch als auch inhaltlich aktuell zu halten. Mit Hilfe einer Marketing- und Vertriebsplanung setzen wir Produktupdates, CRM-Kampagnen und Contentupdates um. Diese verwenden wir auch für alle weiteren Kanäle wie z.B. Social Media, Newsletter, Google Adwords, Landingpages etc. Zusätzlich entwickeln wir neue technischen Features oder optimieren bestehende, um die Website auf dem neuesten Stand zu halten.
Beratung, Maintenance, Weiterentwicklung: Fallbeispiel aus dem Mittelstand
Freiraum berät ein mittelständisches Unternehmen aus der Immobilienbranche bereits seit längerem bei der Betreuung und Weiterentwicklung von insgesamt fünf Online-Präsenzen – darunter die Unternehmenswebsite sowie Websites für verschiedene Bauprojekte, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richten. Die verschiedenen Online-Präsenzen basieren auf unterschiedlichen technischen Systemen (Software WordPress, Content Management System Storyblok).
Wir beraten die Marketingleitung, die einen permanenten fachlichen Austausch zu den verschiedenen digitalen Kanälen sucht und mit der wir eng im Team zusammenarbeiten. Weiterhin entlasten wir die Marketingabteilung operativ in der Website Maintenance und Weiterentwicklung sowie Erstellung zielgruppenspezifischer Inhalte.
Der Kunde profitiert von folgenden Aufgaben und Leistungen durch Freiraum:
- Beratung und Konzeption: Zielgruppen und Kanäle (ganzheitliche Kommunikationsstrategie)
- Beratung: Entwicklung von Contentstrategie und Kanalstrategie, Ableitung von Handlungsempfehlungen aus Tracking-Reports
- Contentmanagement: Planung und Erstellung digitaler Inhalte (Texte, Bilder, Videos) sowie Einpflegen der Inhalte in Content Management Systeme
- Suchmaschinenoptimierung: SEO-Analysen, Keyword-Definition, Erstellung SEO-optimierter Inhalte (Fließtexte, Metadaten, Keywords, Bilder) für verbessertes organisches Ranking in der Google-Suche
- Technische Wartung: Datensicherung, Backups, Updates, Tracking
- Website-Weiterentwicklung (konzeptionell und technisch): Integration von CRM-Maßnahmen (Formulare, Buchungssysteme), mobile Optimierung, Mehrsprachigkeit, Implementierung neuer Funktionalitäten und Features (z.B. 3D-Rundgänge, Videos, Google Maps, Veranstaltungskalender), Personalisierung
- Technische Beratung: Prüfung und Bewertung technischer Plattformen (Performance, Aktualität)
- Projektmanagement: Steuerung und Abstimmung mit technischen Dienstleistern, Programmierern; Erstellung Google Analytics-Reportings
Zusätzlich beraten wir den Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von Google AdWords-Kampagnen sowie dem Einsatz von Social Media. Damit die Websites in den relevanten Zielgruppen auch entsprechend Aufmerksamkeit und Verbreitung erzielen.
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Produkte
- Websites
- Kampagnen
- Microsites
- Apps
- Video
- Film 2D/3D
- Audio
- E-Mail Marketing
- Newsletter
- Social Media
- Multichannel
- Präsentationen
- Formulare
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Systemkenntnisse
- AEM
- Storyblok
- WordPress
- Typo3
- HTML
- Drupal
- OpenCMS
- WCMS