loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

Interview mit Vanessa Seiverth zum Thema „Workshops“
 

Workshops sind für Dich…

… ein gutes Mittel, um seine Gedanken in andere Richtungen als die gewohnten zu lenken und dadurch neue Ideen und Visionen zu entwickeln. Das funktioniert aber nur, wenn man während des Workshops tatsächlich den Kopf frei hat, gedanklich von seinen Alltagsaufgaben abschalten und sich voll auf das neue Thema einlassen kann. Mein Ziel ist es, meinen Kunden in einem Workshop neue Sichten auf ihre Themen zu eröffnen und diese mit ihnen zum Erfolg zu führen.
 

Wie schaffst Du es, dass Deine Teilnehmer den Kopf frei bekommen?

Meist hilft da schon ein Ortswechsel ganz gut, denn der schafft die nötige Distanz zum Arbeitsplatz und damit zum Arbeitsalltag. Deshalb lade ich meine Kunden für einen Workshop gerne in unser schönes Büro am Isarhang in Pullach ein. 
 

Was erwartet Deine Kunden in einem Workshop mit Freiraum?

Ihre konkreten Fragestellungen und individuellen Bedürfnisse stehen bei uns im Vordergrund. Nehmen wir zum Beispiel das Thema „Digitalisierung“. Dazu gibt es unzählige Workshops auf dem Markt, die jedoch eher allgemein gehalten sind und vor allem Unternehmen, die sich erstmals näher mit der Digitalisierung beschäftigen, wenig Orientierung bieten. Doch gerade wer am Anfang steht, will ganz genau für seine Situation wissen, lohnt sich die Digitalisierung für mich, in welchen Unternehmensbereichen ist eine Einführung besonders wichtig und wie wirkt sich eine digitale Transformation auf das Arbeitsumfeld, die Arbeitsprozesse und Arbeitsweisen in meinem Unternehmen aus.
 

Und diese Fragen beantwortest Du im Workshop?

Ja, genau. Wir können konkrete und praxisnahe Antworten liefern, weil wir den Workshop in einem kleinen Teilnehmerkreis, nur für und mit Personen eines Unternehmens, veranstalten. Dadurch können wir uns die  Situation in diesem Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven genau anschauen und analysieren. Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmern die Ergebnisse, auf deren Basis sie dann ihre Entscheidungen treffen und nächste Schritte planen können. Oft ist ein Workshop der Startschuss für ein neues Projekt.
 

Wie lange dauert und was kostet ein Workshop mit Freiraum?

Die Dauer und Inhalte eines Workshops sind immer zugeschnitten auf die Zeit, die Anzahl der Teilnehmer und das Budget unserer Kunden. Wir klären in einem Vorabgespräch mit dem Kunden die Inhalte und Ziele des Workshops und machen ihm ein entsprechendes Angebot. Wir wissen, wie schwierig es im Arbeitsalltag oft ist, sich die Zeit für einen Workshop zu nehmen. Damit unsere Kunden voll bei der Sache sein können, dauern unsere Workshops in der Regel nicht länger als 4 Stunden.  

Mehr über Workshops

 

 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.

Weiterlesen
IAA Pkw im Wandel: Mobilitätstrends statt reine Auto-Show

IAA Pkw im Wandel: Mobilitätstrends statt reine Auto-Show

Die IAA Pkw 2021 präsentiert sich vom 7. bis 12. September am neuen Standort München mit neuem Konze...

Weiterlesen
Büro Idee launcht neue Website

Büro Idee launcht neue Website

Wir gratulieren unserem Kunden Büro Idee zur neuen Website und sind stolz, ein Teil dieses schönen P...

Weiterlesen
ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

Die Einführung eines ERP-Systems ist eine zeitaufwändige, personal- und kostenintensive Aufgabe, bet...

Weiterlesen
Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Seit unserer Gründung vor über sieben Jahren hat sich der Umgang von Unternehmen mit der Digitalisie...

Weiterlesen
Das Projekt hat keine Sommerpause – aber Sie.

Das Projekt hat keine Sommerpause – aber Sie.

Wer seine Projekte mit viel Power vorantreibt, braucht im Urlaub eine Auszeit, um den Kopf frei zu b...

Weiterlesen

Kommentar abschicken

Was können wir über Sie berichten?

Sprechen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de