Es ist die Verantwortung der Geschäftsführung, die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben. Damit sie diese erfüllen kann, benötigt sie valide und belastbare Entscheidungsgrundlagen von ihrem Chief Digital Officer (CDO). Ein mittelständisches Fertigungsunternehmen setzt bei dieser Rolle auf die Expertise von Freiraum als Unternehmensberatung. Wir unterstützen die Firmenleitung in allen Phasen ihrer digitalen Transformation, fungieren als ihr Bindeglied zu den weiteren Führungsebenen (Abteilungsleiter), steuern zentral alle digitalen Projekte und setzen diese auf Wunsch operativ mit den Abteilungen um.
Als CDO sind wir zentraler Ansprechpartner für alle Digitalisierungsvorhaben im Haus. Um der Geschäftsführung Grundlagen für ihre strategischen und operativen Entscheidungen liefern zu können, schauen wir uns die Aufgaben, Prozesse und Strukturen in allen Abteilungen genau an. Daraus leiten wir ab, welche digitalen Veränderungen (z.B. Arbeitsprozesse) sinnvoll und zukunftssichernd sind, durch welche Maßnahmen sie erreicht und in welchem Zeitfenster sie umgesetzt werden können. Dabei behalten wir das große Ganze immer im Blick und unterstützen die Geschäftsführung bei der Entwicklung einer ganzheitlichen, übergeordneten Digitalstrategie, in welche die einzelnen Teilprojekte eingeordnet sind.
Die Geschäftsleitung kann auf Basis dieser Informationen entscheiden, welche der identifizierten Themen sie in Teilprojekten direkt operativ umsetzen möchte. Die Mitarbeiter in den Abteilungen profitieren so unmittelbar in ihrer täglichen Arbeit von den Vorteilen der Digitalisierung. Hier eine kleine Auswahl solcher Teilprojekte, die wir als Chief Digital Officer bei unserem Kunden aus der Fertigungsindustrie kurz- bis mittelfristig operativ umsetzen konnten:
- Einführung einer neuen Telefonanlage als Contact Center am Empfang/Zentrale zur leichteren, schnelleren Kommunikation intern wie extern
- Nutzung von SharePoint als Dokumenten-Management-System (DMS) für eine effizientere und transparentere Zusammenarbeit von Abteilungen und Projektteams
- Erstellung digitaler Verkaufshilfen, Preislisten, Argumente zur Unterstützung von Verkauf und Vertrieb
- Integration eines PIM-Systems (Product Information Management) zur einfachen Verarbeitung und Verteilung komplexer Inhalte im Marketing und in der Unternehmenskommunikation
- Recherche zum Einsatz und den Vorteilen der Software Microsoft Office 365
- Einrichtung eines digitalen Besprechungsraums mit entsprechender Technik zum komfortablen Abhalten von Webkonferenzen