Aktionswochen, Servicekampagnen, Hausmessen: Das Autohaus Christl und Schowalter führt jährlich viele verkaufsfördernde Aktionen durch, um den Absatz seiner Neu- und Gebrauchtwagenfahrzeuge zu steigern. Offline-Werbung wie Plakate, Printanzeigen, Flyer oder Radiospots plant und erstellt die Marketingabteilung selbst. Bei der Vermarktung in Online-Kanälen unterstützt Freiraum als externer Digital Marketing Spezialist das Münchner Autohaus für VW, Audi und Škoda.
Um alle Zielgruppen entlang ihrer Customer Journey mit Werbebotschaften zu erreichen, müssen Autohäusern ihre potenzielle Kunden und Interessenten im Internet und bei Social Media ebenso aufmerksam machen wie in den klassischen Medien (Radio, Zeitung) oder beim Besuch am Point of Sale (PoS). Aber gerade kleinere Autohäuser haben oftmals nicht die nötige Manpower oder alle Kompetenzen im Haus, um ihre Verkaufsmaßnahmen offline und online gleichermaßen zu bewerben.
Digitaler Marketing Spezialist unterstützt Marketing-Abteilung im Autohaus
Diese Lücke schließt Freiraum als externer Marketing-Spezialist für Retail-, Vertriebs- und Handelsorganisationen. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Automobilbranche und hohen Digitalkompetenz entlasten wir Autohäuser im Online und Digital Marketing. Wir betreuen bestehende Onlinekanäle und -lösungen, beraten zu digitalen Neuerungen (Stichwort "Digitalisierung"), entwickeln Onlineaktivitäten weiter, sorgen für einen höheren Website Traffic, mehr Follower in Social Media oder ein besseres Google Ranking.
In unserer Rolle als externer Digital Marketing Manager beim Autohändler Christl und Schowalter haben wir folgende Themen erfolgreich übernommen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Website: Keyword-Recherche, Keyword-Analyse und Keyword-Definition, SEO-Überarbeitung bestehende Websiteinhalte und Erstellung von neuem SEO-Content, Erstellung SEO-Guideline für Mitarbeiter
- Kampagnenmanagement: Planung, Erstellung, Durchführung, Monitoring und Erfolgsmessung zielgruppenspezifischer Online- und Google Ads-Kampagnen
- Social Media: Beratung beim Aufbau, der Fangenerierung und Betreuung von Social Media Kanälen
- Streaming und Videoproduktion für digitale Messen: Technische Beratung zur Durchführung virtueller Messen, Produkt- und Anbieterauswahl, Angebotserstellung
-
Produkte
- Webseiten
- Fahrzeugbörsen
- Shop
- Suchmaschinenmarketing (SEO, SEA)
- Content Marketing
- Online Banner
- Social Media
- E-Mail Marketing
- Newsletter
- Formulare
- Apps
- Videoerstellung
- Streaming