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Vertriebsaufbau und Vertriebssupport

Sie stehen vor der Herausforderung, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung im Markt zu positionieren und den Vertrieb auf- oder auszubauen? Wir denken den Vertrieb ganzheitlich und können gemeinsam bei der Marke starten, oder zu jedem späteren Zeitpunkt einsteigen, wenn es z. B. um die Vertriebsstrategie geht, die Auswahl der geeigneten Softwareprodukte bis hin zur Unterstützung als Vertriebssupport oder der Erstellung einzelner Vertriebs- und Marketingmittel. 

Schritt für Schritt zum Vertriebserfolg

Märkte, Zielgruppen (b2b, b2c), Ziele

Damit starten wir. Denn realistische Sales-Ziele bilden die Basis für alle weiteren Schritte:

  • Marktstrategie
  • Kommunikationsstrategie
  • Vertriebskonzept 

 

Vertriebsarten und Vertriebswege

  • Direktvertrieb
  • Inbound
  • Outbound
  • Indirekter Vertrieb
  • Filialvertrieb
  • Online-Vertrieb
  • Multichannel-Vertrieb

 

Wir ermitteln, welche Vertriebsarten und Vertriebswege für die Vermarktung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung geeignet sind, begleiten Sie beim Aufbau und setzen die Vertriebskanäle auf.

Die Vertriebsmethode bzw. der Vertriebsmethoden-Mix bestimmen, wie der Salesprozess im Detail auszuarbeiten ist und welche Softwareprodukte das Sales-Team am besten unterstützen.

Im Wesentlichen sind die Schritte im Vertriebsprozess jedoch gleich, teilweise verkürzt, z. B.: beim Onlinehandel:

  • Leadgenerierung
  • Qualifizierung
  • Kontaktaufnahme
  • Bedarfsanalyse
  • Produktpräsentation
  • Kostenvoranschlag
  • Verhandlung
  • Geschäfts-/Kaufabschluss
  • Kundenbindung

 

Welche Systeme passen zu Ihren Anforderungen? Wir begleiten Sie vom Anforderungsmanagement, über die Ausschreibung bis hin zur Schulung Ihrer Mitarbeiter. 

| Mehr erfahren über Systemeinführungen mit Freiraum |

 

Zum Vertriebsaufbau gehört neben der Sales-Strategie und den Prozessen auch der personelle Aufbau. Hierbei unterstützen wir Sie bei der  Ausarbeitung und Schärfung der Profile für eine erfolgreiche Personalsuche.

Ob analoge Verkaufs- und Argumentationshilfen, oder digitale Vertriebsmittel  – wir beraten Sie, welche Mittel und Maßnahmen Ihr Verkaufsteam effektiv bei der Vermarktung untersützen und über welche Vertriebskanäle Sie Ihre Zielgruppe effizient erreichen. 

| Mehr zur digitalen Vermarktung mit Freiraum |

 

Für die erfolgreiche Vermarktung legen wir die Customer Journeys für die entsprechenden Vertriebskanäle Ihrer Zielgruppen fest – immer mit dem Ziel, das bestmögliche Kundenerlebnis, eine hohe Kundenzufriedenheit und Ihren maximalen Vertriebserfolg zu schaffen.

Die Erfolgsmessung der Vertriebsziele ist ein wichtiger und dauerhafter Prozess, um die Vertriebs- und Marketingmaßnahmen optimal an die Marktbedingungen anzupassen.

Im Vertriebssupport und der Vertriebsoptimierung unterstützen wir Sie nicht nur, Ihre KPIs im Blick zu behalten, sondern leiten Empfehlungen aus den Kennzahlen ab und beraten Sie zu den notwendigen Maßnahmen.

Durch unser jahrelanges Know-How können wir Sie situativ beraten, oder Sie übergeben uns Ihr Projekt das wir als Projektleiter führen oder übergangsweise als Interim-Manager unterstützen. 

I Mehr zum Thema Projekt-Weiterentwicklung erfahren Sie hier I

Ihr Ansprechpartner bei Freiraum

Natürlich unterscheidet sich der Vertriebsaufbau und -prozess von SaaS Produkten vom Vertrieb für Luxusmarken mit stationärem Handel. Heruntergebrochen sprechen wir hier von reiner Onlinevermarktung vs. internationaler Importeurs und Handelsstruktur. Unabhängig von der Branchenkenntnis, die natürlich immer einen Vorteil in der Beratung bedeutet, ist die Vorgehensweise von der Strategie bis hin zur Vertriebsoptimierung aber gleich. 

Vanessa Seiverth, Freiraum   .

Mehr zu Beratung I Technologie I Vermarktung I Handelsmarketing und Vertriebsunterstützung

Freiraum implementiert die passenden Systeme für Ihren Vertriebserfolg.


CRM I ERP I E-Commerce-Systeme I CMS

Wir beraten unsere Kunden in allen Vertriebsphasen. Lernen Sie unser gesamtes Leistungspraktrum kennen und erfahren Sie mehr über die Rollen und Positionen, die wir in Ihrem Projekt oder Unternehmen einnehmen können.

Projekterfolge


Einblicke in unseren Projektalltag aus den Bereichen Beratung, Vermarktung und Technologie

Markenaufbau, Bekanntheitsgrad, Reichweite, Absatzsteigerung


Märkte verändern sich stetig – wir  passen deshalb situativ die Vermarktung zur Erreichung Ihrer Vertriebsziele an.

So unterstüzten wir Sie und Ihre Handelsorganisation im Vertrieb

So unterstüzten wir Sie und Ihre Handelsorganisation im Vertrieb


Handelsmarketing und Vertriebsunterstützung