loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

10Aug

Podcasts: Zeit zum Zuhören

Podcasts erleben derzeit eine Renaissance. Aber warum sind sie so erfolgreich? 

Podcasts sind nicht neu. Es gab sie bereits vor etwa 20 Jahren unter dem Namen "Audioblogging". Damals setzten sich die Audiobeiträge auf dem Markt jedoch nicht dauerhaft durch. Vermutlich auch, weil es zu dieser Zeit noch umständlicher war, diese zu nutzen. Man musste die Beiträge erst downloaden, um sie abspielen zu können. Heute geht das mit dem Smartphone wesentlich leichter. Über Musikstreaming-Dienste und Videoplattformen kann man Podcasts jederzeit spontan und überall hören: Sei es auf dem Weg zur Arbeit, vorm Schlafengehen, im Bus, beim Spazierengehen oder beim Sport.
 
Was macht Podcasts so beliebt? 

Wir hören gerne Podcasts, weil sie Geschichten erzählen. Sie geben uns das Gefühl, beim Gespräch dabei zu sein. Podcasts beschäftigen sich intensiv mit Themen und gehen in die Tiefe. Das braucht mehr Zeit, die wir uns beim Zuhören bewusst nehmen. Je nach Podcast-Thema können wir eintauchen und abschalten, Neues entdecken und von den Erfahrungen anderer Menschen lernen. Doch auch hier gilt, der Inhalt muss stimmen. Er sollte interessant und mitreißend sein, damit wir auch weiterhin gerne zuhören. 
 
In diese Podcasts hören wir gerne rein...
... weil sie uns unterhalten, informieren, wir etwas lernen und es menschelt: 

  • Gespräche auf der Blauen Couch: Menschen und ihre Geschichten, einfach gut erzählt.
  • SiebenMeilenMarken: Gespräche mit führenden Vermarktern, Kommunikatoren und Markenexperten rund um Marken "made in Germany". 
  • Der Veränderer Podcast: Interviews mit visionären und veränderungsfreudigen Unternehmerinnen und Unternehmern, die Wandel als Chance sehen. 
  • ChangeRider: Menschen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erzählen, wie sie Veränderungen gestalten und digitale Transformation vorantreiben.

Welche Podcasts mögen Sie? Tauschen Sie sich gerne mit uns aus. Wir freuen uns über Ihre Nachricht an freiraum@freiraum-consulting.de.
 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

IAA Pkw im Wandel: Mobilitätstrends statt reine Auto-Show

IAA Pkw im Wandel: Mobilitätstrends statt reine Auto-Show

Die IAA Pkw 2021 präsentiert sich vom 7. bis 12. September am neuen Standort München mit neuem Konze...

Weiterlesen
Büro Idee launcht neue Website

Büro Idee launcht neue Website

Wir gratulieren unserem Kunden Büro Idee zur neuen Website und sind stolz, ein Teil dieses schönen P...

Weiterlesen
Besonderer Coworking Space in Erlangen

Besonderer Coworking Space in Erlangen

Im Tropic Garden arbeiten, im Jungle of Ideas diskutieren, im Yogafant verschnaufen: BRUCKLYN HALL C...

Weiterlesen
Wir sponsern die Zukunft

Wir sponsern die Zukunft

Auch im Jahr 2019 unterstützen wir das Zukunftsabo der brand eins.

Weiterlesen
Wie sieht die Zukunft von Nutzfahrzeugen aus?

Wie sieht die Zukunft von Nutzfahrzeugen aus?

Nutzfahrzeuge sind wesentlicher Teil unseres Alltags: Vom 20. bis 27. September findet die IAA Nutzf...

Weiterlesen
Content sinnvoll planen

Content sinnvoll planen

Sie wollen aktiver als bisher Content Marketing betreiben? Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag auf, w...

Weiterlesen

Kommentar abschicken

Was können wir über Sie berichten?

Sprechen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de