loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

06Sep

IAA Pkw im Wandel: Mobilitätstrends statt reine Auto-Show

Deutlich weniger Besucher und Aussteller, Proteste von Klimaschützern, keine Antworten auf aktuelle Fragen unserer Zeit – so lautete das Fazit der Internationalen Automobilausstellung (IAA) für Pkw im Jahr 2019. Höchste Zeit für einen Wandel der ältesten und bedeutendsten Fachmesse für Automobile. Und so präsentiert sich die IAA Pkw 2021 vom 7. bis 12. September am neuen Standort München mit neuem Messekonzept als Mobilitätsplattform IAA Mobility. 
 

Der Organisator der IAA, der Verband der Automobilindustrie (VDA), hat auf die Kritik der vergangenen Jahre reagiert und das Konzept der IAA für Pkw überarbeitet: Weg von einer reinen Auto-Show hin zu einer Messe, die das gesamte Spektrum der Mobilität zeigen soll. Durch den mobilen Ansatz sollen Besucher und neue Zielgruppen direkter erreicht und die Messe erlebbarer gemacht werden. Denn die IAA Mobility ist nicht auf das Messegelände beschränkt, sondern bezieht die ganze Stadt mit ein. Sie nutzt mehr Raum, präsentiert sich offener, vernetzter, aktueller und facettenreicher. 


Den Kern der IAA Mobility bilden vier Bereiche:  

  • Open Space – präsentieren und erleben: Durch Mobilitätskonzepte direkt in der Stadt werden alle Bürger dazu eingeladen, Fahrzeughighlights, autonome Verkehrsmittel und brandneue Technologien direkt auszuprobieren und Konzerte, Präsentationen oder Dialogveranstaltungen direkt vor ihrer Haustür zu erleben.
  • Blue Lane – testen und erfahren: Route für Transfers und Testfahrten durch die Münchener Innenstadt als Verbindung der Veranstaltungsorte mit dem Messegelände. Die Blue Lane soll Mobilitätslösungen für Besucher direkt erlebbar machen.
  • Summit – austauschen und vernetzen: Podiumsdiskussionen, Netzwerken und Fachausstellungen auf dem Messegelände, die sich vor allem an internationale Branchenexperten und Journalisten aus der Mobilitätsbranche richten.
  • Conference - informieren und teilhaben: Vorträge und Diskussionsformate von Experten und Entscheidern aus Industrie, Politik, Gesellschaft und Wissenschaft rund um die globale Mobilität der Zukunft. Findet in englischer und deutscher Sprache auf dem Messegelände statt. 


Auch Messen müssen mit der Zeit gehen, um weiter auf dem Markt bestehen zu können. Sie sind ein Spiegelbild ihrer Branche, müssen Veränderungen rechtzeitig erkennen und sich immer wieder neu erfinden. Verpassen sie den Zeitpunkt, ereilt sie ein Schicksal wie der Cebit. Die einst weltweit größte Messe für Informationstechnik schloss 2018 nach 32 Jahren wegen rückläufiger Besucher- und Ausstellerzahlen sowie der zunehmenden Konkurrenz durch neue Digitalmessen für immer ihre Pforten. 

Gerade für Messen mit einer langen Tradition braucht es Mut, sich neu zu erfinden. Wir finden es gut, dass sich ein Urgestein wie die IAA verändert, etwas Neues wagt und sich öffnet für eine Mobilität, die nicht mehr nur aus Auto besteht. Man wird sehen, wie es gelingen wird und wünschen viel Erfolg.
 

Mehr zum Thema: 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

ERP Einführung: Stolpersteine erkennen und richtig handeln.

Handeln Sie, bevor es bei der Einführung eines ERP Systems heißt: Out of scope, out of time, out of ...

Weiterlesen
Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.

Weiterlesen
Büro Idee launcht neue Website

Büro Idee launcht neue Website

Wir gratulieren unserem Kunden Büro Idee zur neuen Website und sind stolz, ein Teil dieses schönen P...

Weiterlesen
Podcasts: Zeit zum Zuhören

Podcasts: Zeit zum Zuhören

Podcasts erleben derzeit eine Renaissance. Aber warum sind sie so erfolgreich?

Weiterlesen
Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Seit unserer Gründung vor über sieben Jahren hat sich der Umgang von Unternehmen mit der Digitalisie...

Weiterlesen
Fahrzeuglaunch mal anders

Fahrzeuglaunch mal anders

So schafft es MINI, seine neuen Modelle auch ohne Live Event emotional und inspirierend zu präsentie...

Weiterlesen

Kommentar abschicken

Was können wir über Sie berichten?

Sprechen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de