loading

Was uns rund um das Thema digitale Kommunikation beschäftigt und interessiert, uns gefällt und auffällt, was wir denken und erleben.  

23Aug

Immer an den Kunden denken: Integration von E-Commerce ins CRM

Sie überlegen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch online zu verkaufen?

Bei der Einführung von E-Commerce geht es nicht nur darum, das passende System für den Onlineverkauf zu finden. Entscheidend für die Kundenzufriedenheit ist, wie schnell, transparent und serviceorientiert eine Bestellung abgewickelt wird. Deshalb müssen im Vorfeld die internen Arbeitsabläufe für den neuen Vertriebskanal definiert bzw. angepasst werden und die betreffenden Mitarbeiter und Abteilungen im Prozess mitgenommen werden. Auch sollte berücksichtigt werden, dass die gewonnenen Kundendaten für den Aufbau einer langfristigen Kundenbindung genutzt werden können. Customer Relationship Management (CRM) sollte deshalb bei den Überlegungen für E-Commerce von Anfang an mitgedacht werden, um beides sinnvoll zu verknüpfen und für den Kunden eine nahtlose User Journey zu schaffen.

Wie ein mittelständisches Unternehmen mit unserer Unterstützung dabei vorgegangen ist, lesen Sie in unserem Projekterfolg "Online Sales im CRM gleich mitgedacht: Keine Bestellung bleibt unbearbeitet".
 

Über den Autor

Susann Leder

Susann Leder

"In meinem tiefsten Herzen bin ich immer noch ein ‚Schreiberling‘. Deshalb setze ich mich besonders gern mit (dem) Texten digitaler Kommunikation auseinander.“

Mehr Blogbeiträge

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Die Schlüsselfunktion für eine erfolgreiche ERP-Einführung – der richtige Projektleiter.

Warum die Einführung eines ERP-Systems weder reine Chefsache noch Aufgabe der IT ist.

Weiterlesen
ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

ERP-System einführen: Diese Entscheidungen treffen Sie besser rechtzeitig.

Die Einführung eines ERP-Systems ist eine zeitaufwändige, personal- und kostenintensive Aufgabe, bet...

Weiterlesen
Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Erfolgsformel: Beratung – Technologie – Vermarktung

Seit unserer Gründung vor über sieben Jahren hat sich der Umgang von Unternehmen mit der Digitalisie...

Weiterlesen
Das Projekt hat keine Sommerpause – aber Sie.

Das Projekt hat keine Sommerpause – aber Sie.

Wer seine Projekte mit viel Power vorantreibt, braucht im Urlaub eine Auszeit, um den Kopf frei zu b...

Weiterlesen
Relevanter Content: Ein wichtiger Faktor für Ihr Ranking in Suchmaschinen

Relevanter Content: Ein wichtiger Faktor für Ihr Ranking in Suchmaschinen

Unsere Blog-Serie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) gibt Ihnen Impulse, wie Sie Ihre Website auf ei...

Weiterlesen
Erfolgreiche Google Ads Anzeigen schnell und individuell erstellt

Erfolgreiche Google Ads Anzeigen schnell und individuell erstellt

Werben mit Google Ads ist ja so einfach. Aber ist es das wirklich?

Weiterlesen

Kommentar abschicken

Was können wir über Sie berichten?

Sprechen Sie uns an: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Schreiben Sie uns: freiraum@freiraum-consulting.de